Frank Rosin: Diese 3 Zutaten dürfen im Rotkohl nicht fehlen
Rotkohl ist im Winter und ganz besonders zur Weihnachtszeit eine der beliebtesten Beilagen. Grund genug Fernsehkoch Frank Rosin nach seinen besten Tipps für die Zubereitung zu fragen.
Im Rotkohl dürfen laut Frank Rosin reichlich Zwiebeln nicht fehlen, denn sie machen die Beilage erst richtig "schmackofatz". Außerdem wird der Kohl in Gänseschmalz angesetzt, das du im Winter in jedem gut sortierten Supermarkt findest. Honig rundet außerdem den Geschmack perfekt ab. Diese 3 Zutaten heben klassischen Rotkohl auf ein höheres Level.
Jeden Adventssonntag um 18 Uhr lädt SAT.1 zur festlichen Koch-Show Unser Festtagsmenü ein. Frank Rosin, weitere Spitzenköche und Backprofis wetteifern um die besten Festtagsrezepte von Brezel-Chips bis Lebkuchen-Kaiserschmarrn.
Rezept für Rotkohl à la Frank Rosin
Angelehnt an Frank Rosins Tipps haben wir hier ein tolles Rotkohl-Rezept für dich entwickelt. Die in Honig karamellisierten Zwiebeln setzen dem Rotkohl das Krönchen auf. Vorher ist das Marinieren des Kohls wichtig, damit die Aromen von Wein, Essig, Zimt und übrigen Gewürzen gut einziehen können.
Zutaten
1 (ca. 1,2 kg) Rotkohl
3 Lorbeerblätter
2 Zimtstangen
300 ml trockener Rotwein
60 ml Apfelessig
Salz
Pfeffer
4 Zwiebeln
4 EL Gänseschmalz
2 EL Honig
2 EL angedickte Wild-Preiselbeeren (Glas)
Zubereitung
Äußere Blätter vom Kohl entfernen. Kohl putzen, waschen, vierteln und den Strunk herausschneiden. Kohlviertel in feine Streifen schneiden. Kohlstreifen, Lorbeer, Zimt, Wein und Essig in einer Schüssel mischen. Mit Salz, Pfeffer und etwas Zucker würzen. Kohl mit den Händen verkneten und mind. 1 Stunde, besser über Nacht an einen kühlen Ort, marinieren.
Zwiebeln schälen, halbieren und in Streifen schneiden. 2 EL Gänseschmalz in einem großen Topf erhitzen. Zwiebeln andünsten, Honig hinzugeben und hellbraun karamellisieren lassen. Rotkohl in Marinade dazugeben und zugedeckt bei geringer Hitze 1 Std. köcheln lassen.
Nach der Kochzeit die Flüssigkeit einreduzieren lassen. Restliches Schmalz und Preiselbeeren unterrühren. Den Rotkohl mit Salz, Pfeffer und Honig abschmecken
Nährwerte
- 279 kcal
- 5 g Eiweiß
- 16 g Fett
- 20 g Kohlenhydrate