Coq au vin (Hähnchen in Rotweinsoße)
Die genannten Produkte wurden von unserer Redaktion persönlich und unabhängig ausgewählt. Beim Kauf in einem der verlinkten Shops (Affiliate Link) erhalten wir eine geringfügige Provision, die redaktionelle Selektion und Beschreibung der Produkte wird dadurch nicht beeinflusst.
Coq au vin ist ein französischer Küchenklassiker! Das zarte Hähnchenfleisch in vollmundiger Rotweinsoße besticht mit der einfachen Zubereitung bei gleichzeitiger Raffinesse.
In Deutschland erlangte das Gericht durch den Film "Kokowääh" (lautsprachlich für Coq au vin) von und mit Till Schweiger aus dem Jahr 2011 eine hohe Popularität. Wir zeigen dir, wie du den Klassiker ganz einfach nachkochst. Im Rezept verwenden wir ein ganzes, küchenfertiges Hähnchen. Falls du bei der Vorbereitung Unterstützung brauchst, findest du hier unsere Schritt-für-Schritt-Anleitung zum Geflügel zerlegen.
Zutaten
1 Hähnchen
500 g Möhren
500 g Champignons
150 g Schalotten
2 Knoblauchzehen
4 Stiele Thymian
2 EL Olivenöl
500 ml trockener Rotwein
300 ml Hühnerbouillon
Salz
Pfeffer
Zucker
2 EL Soßenbinder
Zubereitung
Hähnchen in 8 Teile (2 Flügel, 2 Oberkeulen, 2 Unterkeulen, 2 Brüste) zerlegen. Möhren schälen, waschen, längs vierteln und in Stücke schneiden. Pilze säubern, putzen und halbieren.
Schalotten schälen und halbieren. Knoblauch schälen und in Stücke schneiden. Thymian waschen. Öl in einem Bräter erhitzen. Hähnchenteile rundherum anbraten. Herausnehmen und beiseitestellen. Schalotten, Pilze und Möhren im Bratfett anbraten.
Wein und Bouillon angießen. Hähnchenteile und Thymian, bis auf etwas zum Garnieren, zufügen. Mit Salz und Pfeffer würzen und zugedeckt 45–50 Minuten bei mittlerer Hitze schmoren. Fleisch herausnehmen.
Soße durch ein Sieb in einen Topf gießen, aufkochen, mit Soßenbinder binden und mit Salz, Pfeffer und 1 Prise Zucker abschmecken. Gemüse und Fleisch zurück in den Bräter geben, mit der Soße begießen und Coq au vin mit Thymian garnieren.
Nährwerte
Pro Person
- 970 kcal
- 94 g Eiweiß
- 55 g Fett
- 25 g Kohlenhydrate
Was bedeutet "Coq au vin"?
Wörtlich übersetzt bedeutet Coq au vin so viel wie "Hahn mit Wein". In Frankreich gibt es zahlreiche regionale Varianten des Nationalgerichts, deren Gemeinsamkeit oft nur das Kochen des Geflügels in Wein darstellt.
Welchen Wein nimmt man für Coq au vin?
Je nach Region Frankreichs unterscheidet sich die bevorzugte Weinsorte für Coq au vin. Ursprünglich wird das Gericht aus der Region Burgund mit trockenem Burgunder-Rotwein zubereitet, einem kräftigen, aber ausgewogenen Rotwein wie Pinot Noir. Die Variante Coq au vin blanc hingegen verwendet trockenen Weißwein, wie etwa einen frischen Chardonnay oder Riesling, was dem Gericht eine leichtere Note verleiht. Beide Varianten leben von der Qualität des Weins, der das Aroma maßgeblich prägt.
Coq au vin - im Backofen oder auf dem Herd?
Wir bereiten Coq au vin klassisch in einem Bräter auf dem Herd zu. Fleisch und Gemüse werden darin angebraten, mit Wein abgelöscht und bei niedriger Hitze etwa 50 Minuten sanft geschmort. Soll das Gericht stattdessen im Backofen garen, kannst du den Bräter nach dem Anbraten einfach in den vorgeheizten Ofen schieben. Bei 200 °C Ober-/Unterhitze dauert es dort etwa eine Stunde. Möchtest du Coq au vin im Römertopf zubereiten, solltest du etwa 30 Minuten mehr einplanen. Dafür sparst du dir das Anbraten, da alles direkt im kalten Ofen langsam auf Temperatur gebracht wird – ideal für besonders zartes Fleisch.
Welche Beilage passt zu Coq au vin?
Früher war Coq au vin ein einfaches Essen für die Landbevölkerung, da Geflügel das erschwinglichste Fleisch war. Als Beilage ist schlichtes Brot oder Baguette heute wie früher die Beilage der Wahl. In der Vergangenheit aus Kostengründen, heute vor allem, weil es kaum etwas Köstlicheres gibt, als das Brot in die Soße zu tunken. Alternativ schmecken Bandnudeln, Kartoffeln und Blattsalate gut dazu.
Zutaten & Co. für Coq au vin kaufen
Von einer professionellen Geflügelschere zum Zerteilen des Hähnchens bis zum geeigneten Bräter - dieses Zubehör empfehlen wir dir für Coq au vin:
Abonniere unseren Kanal und erhalte das Tagesrezept und andere köstliche Koch- und Backideen direkt auf dein Handy - hier klicken!