Fudge-Würfelchen auf Krümelkeks mit Limettenkaramell
Ohne Backen: Der Polarexpress hat süßes Konfekt mit Paranusskernen und Cranberrys vorbeigebracht. Ab in den Kühlschrank damit!
Zutaten
300 g Haferkekse (z. B. von Gille)
75 g Butter
1 TL Lebkuchengewürz
5 EL Karamellbrotaufstrich
abgeriebene Schale von 1 Bio-Limette
100 g Paranusskerne
100 g getrocknete Cranberrys
600 g weiße Kuvertüre
250 g zimmerwarmer Doppelrahmfrischkäse
300 g Puderzucker
Zubereitung
Am Vortag eine quadratische Springform (24 x 24 cm; ersatzweise rund, 26 cm Ø) fetten. Kekse in einen großen Gefrierbeutel füllen. Beutel verschließen und mit einer Kuchenrolle darüberrollen, bis die Kekse zerbröselt sind. Butter schmelzen. Mit Lebkuchengewürz und Kekskrümeln mischen. In der Form zu einem Boden fest andrücken. Ca. 30 Minuten kalt stellen.
Brotaufstrich und Limettenschale verrühren. Auf dem Keksboden verstreichen. Form nochmals ca. 30 Minuten kalt stellen.
Nüsse und Cranberrys klein hacken. Kuvertüre grob hacken, im heißen Wasserbad schmelzen. Frischkäse und Puderzucker mit den Schneebesen des Rührgerätes cremig rühren. Flüssige, warme Kuvertüre zufügen und mit einem Teigschaber unterrühren. Nüsse und Cranberrys unterheben. Fudgemasse in der Form locker verstreichen. Zugedeckt über Nacht kalt stellen.
Am nächsten Tag Kekskrümel-Fudge vorsichtig aus der Form lösen. Sofort in ca. 3 cm große Würfel schneiden. Bis zum Servieren kalt aufbewahren. Halten sich gekühlt ca. 1 Woche.
Nährwerte
Pro Stück
- 160 kcal
- 2 g Eiweiß
- 10 g Fett
- 20 g Kohlenhydrate