Gänseliesels Kirschbecher
Nicht alle durcheinanderschnattern – von Kirschgelee, Creme und Mandeltopping ist doch genug für alle da!
Zutaten
275 g Mehl
75 g Puderzucker
2 Eigelbe (Gr. M)
Salz
150 g kalte Butter
1 Glas (370 ml) Kirschen
5 Blatt Gelatine
1 Pck. Vanillezucker
1 EL Milch
2 EL Hagelzucker
300 g Schlagsahne
100 g Zartbitterschokolade
200 g Mascarpone
250 g Magerquark
2 EL Zucker
1 TL Lebkuchengewürz
40 g gebrannte Mandeln
Kakao zum Bestäuben
Mehl für die Arbeitsfläche
Zubereitung
Für die Gänsekekse Mehl, Puderzucker, 1 Eigelb, 1 Prise Salz und Butter in Stückchen glatt verkneten. Mürbeteig ca. 1 Stunde kalt stellen.
Für das Gelee Kirschen abgießen, Saft dabei auffangen. Gelatine einweichen. Kirschsaft und Vanillezucker in einem Topf erhitzen. Gelatine ausdrücken und unter Rühren im Saft auflösen. Kirschsaft vom Herd nehmen. Kirschen und Kirschsaft in acht Dessertgläser verteilen und mindestens 2 Stunden kalt stellen.
Teig auf bemehlter Arbeitsfläche ca. 3 mm dünn ausrollen. Dicht an dicht daraus mit einem Ausstecher (ca. 10 cm hoch; von Birkmann) ca. 24 Gänse ausstechen, dabei die Teigreste immer wieder zusammenkneten. 1 Eigelb und Milch glatt rühren. Gänse damit bestreichen. Einige Gänse mit Hagelzucker bestreuen. Gänse auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen. Im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 180 °C/Umluft: 160 °C) ca. 12 Minuten backen. Herausnehmen und auskühlen lassen.
Für die Creme 200 g Sahne erhitzen. Schokolade in Stücke teilen und darin schmelzen. Hälfte der Schokosahne kalt stellen. Mascarpone, Quark, Zucker und Lebkuchengewürz glatt rühren. Hälfte Schokosahne unterziehen. 100 g Sahne steif schlagen. Lebkuchencreme auf die Kirschen verteilen. Darauf je eine Sahneschicht streichen. Kalt stellen.
Vor dem Servieren gekühlte Schokosahne kurz aufschlagen und auf die Desserts verteilen. Gebrannte Mandeln hacken und darüberstreuen. Mit Kakao bestäuben. Jeweils ein Gänse-Plätzchen dazu servieren.
Nährwerte
Pro Portion
- 707 kcal
- 14 g Eiweiß
- 46 g Fett
- 59 g Kohlenhydrate