Garnelentatar mit Toast-Segel
Das Garnelentatar im Glas mit leckeren Toppings ist eine feine Vorspeise für Gäste. Für den extra Crunch sorgt geröstetes Toastbrot.
Zutaten
200 g TK-Garnelen (z. b. Black Tiger, mit Schale, roh, ohne Kopf und Darm)
2 Scheiben Weizentoastbrot
1 Knoblauchzehe
1-2 EL Olivenöl
Salz
Pfeffer
Edelsüßpaprika
80 g Schmand
1 EL Salat-Mayonnaise
ca. 1 EL Milch
1 Bio-Zitrone
1 Paprikaschote (ca. 60 g)
1 Maracuja
10 g Butter
evtl. Dill zum Garnieren
Zubereitung
Garnelen bei Zimmertemperatur auf einem Sieb ca. 1 Stunde auftauen lassen. Von den Toastbrotscheiben die Rinde rundherum abschneiden und die Scheiben mit einer Teigrolle möglichst dünn ausrollen. Kanten mit einem Messer begradigen, sodass man eine quadratische Scheibe erhält. Scheiben diagonal halbieren.
Knoblauch schälen und halbieren. Garnelen waschen, abtropfen lassen und schälen. Öl in einer Pfanne erhitzen, Garnelen und Knoblauch darin unter Wenden ca. 4 Minuten braten. Mit Salz, Pfeffer und Paprikapulver würzen, auf einen Teller geben und auskühlen lassen.
Schale von 1/4 Zitrone fein abreiben, Zitrone halbieren. Schmand, Mayonnaise, Milch und Zitronenschale verrühren. Mit Salz, Pfeffer und einem Spritzer Zitronensaft abschmecken.
Paprika fein würfeln. Maracuja halbieren und das Fruchtfleisch mit einem Löffel herauslösen. Paprika und Maracuja verrühren. Garnelen in feine Scheiben schneiden (Knoblauch entfernen).
Butter in einer Pfanne erhitzen, Toastbrot-Segel darin unter Wenden goldbraun rösten. Aus der Pfanne nehmen und etwas abkühlen lassen.
Garnelentatar in kleine Gläschen verteilen. Jeweils einen Klecks Schmand-Creme und Maracuja-Paprika-Mischung darauf geben. Kurz vor dem Servieren in jedes Gläschen ein Toast-Segel stecken und nach Belieben mit einem Dillfähnchen garnieren.
Nährwerte
Pro Portion
- 170 kcal
- 9 g Eiweiß
- 12 g Fett
- 7 g Kohlenhydrate