Gefüllte Forellenfilets mit Reis
Zutaten
250 g Langkornreis
Salz
1 kg Herzmuscheln
3 Knoblauchzehen
2 Stiel(e) Staudensellerie
2 Stiele Thymian
10 g Butter
250 ml Bier
175 g Kabeljaufilet
3 EL Schlagsahne
200 g Schlagsahne
Pfeffer
2 flache Forellenfilets ohne Haut (à ca. 250 g)
etwas Zitronensaft
2 Stiele Petersilie
Pfeffer-Beeren
Zubereitung
Reis in kochendem Salzwasser nach Packungsanweisung zubereiten. Muscheln waschen und reinigen. Knoblauch schälen und klein hacken. Sellerie waschen, putzen und in dünne Scheiben schneiden. Thymian waschen.
Butter in Pfanne erhitzen, Sellerie ca. 3 Minuten andünsten, Bier, Thymian und Muscheln dazugeben. Muscheln nach und nach aus dem Topf nehmen, wenn sich die Muscheln öffnen. Fleisch aus ihren Schalen entfernen.
Sud weitere ca. 5 Minuten zugedeckt köcheln lassen, bis der Sellerie weich ich. Thymian entfernen. Sud durch ein Sieb passieren und abkühlen lassen.
Reis abgießen. 50 g Reis in eine Schüssel geben. Übrigen Reis warm halten. Kabeljau waschen, trocken tupfen und klein schneiden. Knoblauch, 3 EL Schlagsahne, Sellerie und Hälfte des Muschelfleischs zum Reis geben und pürieren, mit Salz und Pfeffer würzen.
Füllung kalt stellen.
Forellenfilets waschen, trocken tupfen, mit Salz und Pfeffer würzen. Fischfarce auf der Hautseite der Filets verteilen und verstreichen. Filet einrollen und vorsichtig in Folie verpacken. Forellenröllchen ca. 15 Minuten dünsten oder dämpfen.
Muschelsud und 200 g Sahne aufkochen und ca. 2 Minuten köcheln lassen. Mit Salz und Pfeffer und evtl. etwas Zitronensaft würzen. Übrige Muscheln in die Soße geben und ca. 1 Minute erwärmen. Petersilie waschen, trocken schütteln und die Blättchen von einem Stiel fein hacken.
Forellenröllchen vorsichtig aus der Folie wickeln und in Scheiben schneiden. Forellenfilets, Reis und Soße auf Tellern anrichten, mit Petersilie und rosa Pfefferbeeren bestreuen. Mit Petersilie garnieren.
Nährwerte
Pro Person
- 730 kcal
- 45 g Eiweiß
- 35 g Fett
- 56 g Kohlenhydrate