Gefüllte Schoko-Eier mit Joghurt-Mousse
Auf der Ostertafel, als Nachtisch, als Gastgeschenk oder als Tischdeko – die süßen Schokoladeneier sind in jedem Fall eine superkarottige Überraschung.
Zutaten
4 Blatt Gelatine
2 EL Zucker
2 EL Möhrensaft
150 g griechischer Joghurt
100 g Schlagsahne
6 große, hohle Schokoladeneier (z. B. Überraschungseier)
1 (ca. 100 g) Möhre
ca. 300 ml Öl zum Frittieren
50 g Vollmilchkuvertüre
evtl. pastellfarbene Mini-Eier und eiförmige Zuckerstreusel für die Deko
Zubereitung
Gelatine in kaltem Wasser einweichen, ausdrücken und in einem kleinen Topf zusammen mit Zucker und Möhrensaft auflösen. Topf vom Herd nehmen. Erst 3 EL Joghurt einrühren, dann den Gelatinemix unter übrigen Joghurt rühren. Sahne steif schlagen und unter die Joghurtcreme heben. Schokoladeneier vorsichtig längs halbieren. Die Joghurt-Mousse in die Eihälften füllen und mindestens 4 Stunden kalt stellen.
Möhre schälen, erst mit dem Schäler in feine Streifen hobeln, dann in feine Streifen schneiden. Kurz in kochendem Wasser blanchieren und gut trocken tupfen. Frittieröl auf ca. 180 °C erhitzen. Möhre darin ca. 2 Minuten knusprig frittieren. Auf Küchenpapier abtropfen lassen. Kuvertüre über einem warmen Wasserbad schmelzen.
Kuvertüre in feinen Streifen über die Eier träufeln. Mit Möhrenstroh und nach Belieben mit Mini-Eiern und Zuckerstreuseln verzieren.
Nährwerte
Pro Stück
- 348 kcal
- 2 g Eiweiß
- 33 g Fett
- 11 g Kohlenhydrate