Zu süß um wahr zu sein – diese Ostertorte verzaubert alle!
Die genannten Produkte wurden von unserer Redaktion persönlich und unabhängig ausgewählt. Beim Kauf in einem der verlinkten Shops (Affiliate Link) erhalten wir eine geringfügige Provision, die redaktionelle Selektion und Beschreibung der Produkte wird dadurch nicht beeinflusst.
Summ, summ, summ ... Diese Torte ist so süß und lecker, dass sich glatt ein paar Hummeln aus Aprikosen darauf verirrt haben. Ein frühlingshafter Auftakt für die Geburtstagstafel, den Osterbrunch ... oder einfach so!
Die niedliche Dekoration ist ganz leicht gemacht und verwandelt deine Biskuit-Torte zu einem echten WOW! Zuerst backen wir den luftigen Kuchenboden, um ihn anschließend mit einer köstlichen Creme aus Mascarpone und fruchtigem Aprikosenpüree zu vereinen. Eins ist garantiert: Mit dieser Torte überraschst du alle Gäste, ob groß oder klein.
Ähnliche Rezepte:
Zutaten
200 g Mehl
½ Pck. Backpulver
5 Eier (Gr. M)
Salz
150 g Zucker
+ 100 g Zucker
2 Pck. Vanillezucker
750 g Magerquark
250 g Mascarpone
50 g Zartbitterschokolade
1 Dose(n) (à 850 ml) Aprikosen
10 Mandelblättchen
10 Zuckeraugen (z. B. von Decocino)
Zubereitung
Backofen vorheizen (E-Herd: 180 °C/Umluft: 160 °C/Gas: s. Hersteller). Den Boden einer Springform (26 cm Ø) mit Backpapier auslegen. Mehl und Backpulver mischen. Eier trennen. Eiweiß und 1 Prise Salz mit den Schneebesen des Rührgerätes steif schlagen, dabei 150 g Zucker und 1 Päckchen Vanillezucker einrieseln lassen. Eigelb einzeln unterrühren. Mehlmix daraufsieben und vorsichtig unterheben. Biskuitmasse in die Form füllen, glatt streichen. Im heißen Ofen ca. 30 Minuten backen. Auf einem Kuchengitter auskühlen lassen.
Für die Creme Quark, Mascarpone, 100 g Zucker und 1 Päckchen Vanillezucker mit den Schneebesen des Rührgerätes ca. 2 Minuten verrühren. Kalt stellen.
Für die Hummeln Schokolade hacken, im heißen Wasserbad schmelzen. Inzwischen Aprikosen in einem Sieb abtropfen lassen. 5 Stück auf ein Kuchengitter legen, mit Küchenpapier gründlich trocken tupfen. Geschmolzene Schokolade in einen Einmalspritzbeutel füllen und eine kleine Ecke abschneiden. Streifen über die Aprikosen spritzen, dabei das vordere Drittel frei lassen. Mit einem spitzen Messer auf dem Rücken der Früchte zweimal leicht einstechen. Mandelblättchen als Flügel hineinstecken. Je 2 Zuckeraugen mit etwas Schokolade auf die Aprikosen kleben. Hummeln kühl stellen. Übrige Aprikosen fein pürieren.
Biskuit aus der Form lösen und zweimal waagerecht durchschneiden. Unteren Boden auf eine Tortenplatte legen. Hälfte der Creme daraufstreichen. Mittleren Boden daraufsetzen und, bis auf 2 EL, die restliche Creme darauf verstreichen. Den oberen Boden daraufsetzen. Rest Creme auf der Oberfläche verstreichen. Rand glatt streichen. Hummeln und Aprikosenpüree auf der Torte verteilen.
Nährwerte
Pro Stück
- 338 kcal
- 15 g Eiweiß
- 13 g Fett
- 40 g Kohlenhydrate
Dir sitzen Hummeln im Hintern und willst Zeit sparen? Dann greif einfach zur Schokoglasur aus der Tube! Damit lassen sich die Aprikosen im Handumdrehen verzieren, ganz ohne Schmelzen oder Spritzbeutel.