Gemüsenudeln mit Bolognese
In Streifen geschnittene Zucchini und Möhren sind eine kalorienarme und vor allem leckere Alternative zu Nudeln aus Getreide. Mit Bolognese wird ein echtes Lieblingsessen draus.
Zutaten
1 ½ kg Zucchini
600 g Möhren
1 Suppengrün
1 Zwiebel
1 EL Olivenöl
250 g Beefsteakhack
Salz
Pfeffer
2 EL Tomatenmark
1 EL Mehl
1 TL Gemüsebrühe (instant)
40 g Pecorino oder Parmesan
1 Basilikum
Zubereitung
Zucchini und Möhren putzen bzw. schälen und waschen. Mit einem scharfen großen Messer der Länge nach erst in dünne Scheiben, dann in lange, feine Streifen schneiden. Suppengrün putzen bzw. schälen, waschen und in sehr kleine Würfel schneiden. Zwiebel schälen und fein würfeln.
Für die Bolognese Öl in einer großen Pfanne erhitzen. Hack darin krümelig braten. Mit Salz und Pfeffer würzen. Die vorbereiteten Gemüse- und Zwiebelwürfel kurz mitdünsten. Tomatenmark einrühren. Mehl darüberstäuben, kurz anschwitzen. 400 ml Wasser angießen und Gemüsebrühe einrühren. Alles aufkochen, 7–8 Minuten köcheln.
Inzwischen die Gemüsestreifen in reichlich kochendem Salzwasser 3–5 Minuten garen. Abgießen, dabei etwas Kochwasser auffangen. Gemüsestreifen zur Bolognese in die Pfanne geben und alles gut mischen. Ist die Soße nicht flüssig genug, etwas Gemüsekochwasser unterrühren und alles nochmals abschmecken.
Käse in feine Späne hobeln. Basilikum waschen, trocken schütteln, Blättchen abzupfen und grob schneiden. Gemüsenudeln anrichten, mit Parmesan und Basilikum bestreuen.
Nährwerte
Pro Person
- 290 kcal
- 26 g Eiweiß
- 10 g Fett
- 21 g Kohlenhydrate