Hack-Empanadas zu Olivenquark
Zutaten
1 Bund Lauchzwiebeln
1 kleine rote Paprikaschote
1 kleine gelbe Paprikaschote
1 kleine grüne Paprikaschote
1 Knoblauchzehe
1 EL Öl
75 ml Öl
250 g gemischtes Hackfleisch
1 TL getrockneter Rosmarin
2 EL Tomatenmark
Salz
schwarzer Pfeffer
Chilipulver
500 g Magerquark
75 ml Milch
2 Eier (Gr. M)
400 g Mehl
1 Pck. Backpulver
100 g schwarze Oliven ohne Stein
2-3 EL Limettensaft
einige Stiele Thymian
Rosmarin und Thymian zum Garnieren
Mehl für die Arbeitsfläche
Zubereitung
Lauchzwiebeln putzen, waschen und in Ringe schneiden. Paprika putzen, waschen und in kleine Würfel schneiden. Knoblauch schälen und fein würfeln. 1 Esslöffel Öl in einer Pfanne erhitzen, Hack darin krümelig braten.
Rosmarin, Paprika, Zwiebel und Knoblauch zugeben, kurz mitbraten. Tomatenmark zugeben und kurz anschwitzen. Mit 100 ml Wasser ablöschen und ca. 5 Minuten bei mittlerer Hitze garen. Mit Salz, Pfeffer und Chilipulver abschmecken, abkühlen lassen.
250 g Quark, Milch, 75 ml Öl, 1 Messerspitze Salz und 1 Ei verrühren. Mehl und Backpulver mischen, mit den Knethaken des Handrührgerätes zu einem glatten Teig verkneten. Teig in 4 gleich große Stücke teilen.
Auf bemehlter Arbeitsfläche oval (ca. 17 x 20 cm) ausrollen. Auf je einer Hälfte der Teigplatte je ein Viertel der Hackmasse verteilen. 1 Ei verquirlen, Teigränder damit bestreichen und von der längeren Seite je einmal über die Hackmasse klappen.
Ränder leicht einschlagen. Auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen. Mit restlichem Ei bestreichen und mit Chilipulver bestreuen. Im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 200 °C/ Umluft. 175 °C/ Gas: Stufe 3) ca. 15 Minuten backen.
Oliven abtropfen lassen und, bis auf 1 Esslöffel, klein schneiden. Mit 250 g Magerquark und Limettensaft verrühren. Thymian waschen, trocken tupfen, fein hacken und unterrühren. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Mit beiseite gelegten Oliven garnieren. Quark zu den Empanadas servieren. Mit Rosmarin und Thymian garnieren.
Nährwerte
Pro Person
- 873 kcal
- 41 g Eiweiß
- 38 g Fett
- 88 g Kohlenhydrate