Harry Potters Lieblingsgetränk: So zauberst du Butterbier wie im "Drei Besen"
Die genannten Produkte wurden von unserer Redaktion persönlich und unabhängig ausgewählt. Beim Kauf in einem der verlinkten Shops (Affiliate Link) erhalten wir eine geringfügige Provision, die redaktionelle Selektion und Beschreibung der Produkte wird dadurch nicht beeinflusst.
Butterbier, das Kultgetränk aus den Harry Potter Büchern, hat auch unsere Muggel-Herzen im Sturm erobert. Es schmeckt Süß, cremig, leicht malzig und superlecker. Also ran an die Zauberstäbe, äh, Kochlöffel!
Um das fantastische Gebräu zu genießen, musst du weder zaubern, noch im "Drei Besen", dem bekannten Wirtshaus in Hogsmeade, einkehren. Mit unserem Rezept kannst du leckeres Butterbier zuhause ganz einfach selber machen. Wir zeigen dir, wie’s geht.
Zutaten
100 g Butter
3 EL brauner Zucker
500 ml Milch
1 Vanilleschote
½ TL Zimt
½ TL Kakaopulver
½ Päckchen Vanillezucker
250 ml Malzbier (oder Malztrunk)
100 ml Sahne
4 Gläser (à 250 ml Inhalt)
Zubereitung
Butter in einem Topf zerlassen. Zucker hinzugeben und solange rühren, bis dieser zu karamellisieren beginnt.
Milch hinzugießen. Vanilleschote, Zimt, Kakaopulver und Vanillezucker hineingeben und alles auf niedriger Stufe aufkochen, dabei immer wieder mit einem Kochlöffel umrühren.
Zum Schluss das Malzbier dazugeben, nochmals kurz köcheln lassen. Topf vom Herd ziehen.
Sahne mit den Schneebesen eines Handmixers steif schlagen. Butterbier in hitzebeständige Gläser füllen und steife Sahne und etwas Zimt darauf geben.
Nährwerte
Pro Glas
- 408 kcal
- 5 g Eiweiß
- 31 g Fett
- 25 g Kohlenhydrate
Wie schmeckt Butterbier?
Eines können wir dir versichern: Butterbier ist ein echter Seelenstreichler. Es wird warm serviert und erinnert geschmacklich an ein süßes Sahne-Karamell-Bonbon, das auf der Zunge zergeht. Mmmh, einfach magisch gut!
Ist in Butterbier Alkohol enthalten?
Butterbier wird mit Malzbier zubereitet, welches nur einen Alkoholgehalt von weniger als 0,5 % Volumen hat. Möchtest du dein Butterbier lieber alkoholfrei genießen, kannst du alternativ zu einem Malztrunkgreifen, zum Beispiel Vitamalz.