Süße Spinnen auf Nusskuchen
Zutaten
175 g Schlagsahne
600 g Zartbitter-Kuvertüre
200 g Butter
200 g Löffelbiskuit
8 Eier (Gr. M)
350 g Zucker
Salz
1 Pck. Vanillin-Zucker
400 g Haselnusskerne
2 TL Backpulver
4 Lakritzschnecken
8 runde Pralinen aus Milchschokolade
8 Mini-Lakritzkonfektrollen
Zubereitung
Sahne aufkochen. Kuvertüre hacken, zur Sahne geben, vom Herd nehmen und mit einem Schneebesen zu einer glatten Masse verrühren. 50 g Butter einrühren. Schokomasse, bis auf ein 1 EL, in eine Schüssel füllen und mit Folie bedeckt mindestens 2 Stunden kalt stellen.
Löffelbiskuit im Universalzerkleinerer fein zerbröseln. Übrige Butter schmelzen, etwas abkühlen lassen. Eier, 175 g Zucker, Salz und Vanillin-Zucker mit den Schneebesen des Handrührgerätes 8–10 Minuten dick-cremig rühren.
Biskuitbrösel, gemahlene Haselnüsse und Backpulver mischen, mit der Butter vorsichtig unter die Eimasse heben.
Ein tiefes Backblech (34 x 40 cm) fetten und mit Mehl ausstäuben. Teig einfüllen und glatt streichen. Im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 175 °C/ Umluft: 150 °C/ Gas: s. Hersteller) 25–30 Minuten backen.
Aus dem Ofen nehmen und auskühlen lassen.
Lakritzschnecken vorsichtig entrollen und jeweils in 6 gleichgroße Stücke schneiden. Je 3 Lakritzabschnitte mittig leicht versetzt aufeinanderlegen, dabei jeweils zwischen den Lagen mittig etwas Schokocreme daraufgeben und andrücken.
Darauf je 1 Praline, die am Boden mit etwas Schokocreme bestrichen wurde, setzen. Lakritzkonfektrollen halbieren, mit etwas Schokocreme bepinseln, auf die Praline als Augen auflegen und fest drücken.
Spinnen trocknen lassen. Schokocreme auf den Kuchen geben und verstreichen. Ca. 30 Minuten kalt stellen. Kuchen in Stücke schneiden, anrichten und mit den Spinnen verzieren.
Nährwerte
Pro Stück
- 390 kcal
- 6 g Eiweiß
- 27 g Fett
- 31 g Kohlenhydrate