Haselnusstorte mit Knusperpralinen
Zutaten
750 g Mascarpone
80 g Puderzucker
7 EL Nussnugatcreme
600 g Schlagsahne
1 Pck. Vanillezucker
6 Pck. Sahnefestiger
400 g Frischei-Waffeln
ca. 28 Haselnusspralinen (z. B. „Giotto“)
50 g Haselnusskrokant
Zubereitung
Am Vortag
Für die Creme: Mascarpone, Puderzucker und 3 EL Nussnugatcreme verrühren. Sahne steif schlagen, dabei Vanillezucker und Sahnefestiger einrieseln lassen. Sahne unter die Mascarponecreme heben. 4 EL Sahnecreme in einen Spritzbeutel mit großer Sterntülle füllen, 6 EL Creme in eine Schüssel füllen und beides kalt stellen.
Für den Boden: Hälfte der Waffeln dicht an dicht auf eine Tortenplatte legen. Mit einem Tortenring (26 cm Ø) einen Boden ausstechen. Dabei die abgeschnittenen Waffelreste entfernen und den Tortenring um den Waffelboden stehen lassen. Waffelreste anderweitig verwenden.
Hälfte der Sahnecreme auf den Waffelboden geben und glatt streichen. 20 Pralinen halbieren und auf die Creme legen. Übrige Waffeln daraufschichten. Zweite Hälfte Sahnecreme daraufgeben und glatt streichen.
Für den Guss: 4 EL Nussnugatcreme unter Rühren in einem Topf erwärmen und ca. 10 Minuten abkühlen lassen. Dann auf die Sahneschicht streichen. Torte über Nacht kalt stellen.
Am nächsten Tag
Tortenring vorsichtig entfernen. Torte mit den übrigen 6 EL Sahnecreme am Rand einstreichen. Mit der Creme im Spritzbeutel ca. acht Tuffs auf die Torte spritzen. Übrige Pralinen je auf einen Cremetuff setzen. Torte mit Krokant verzieren.
Nährwerte
Pro Stück
- 572 kcal
- 5 g Eiweiß
- 42 g Fett
- 44 g Kohlenhydrate