Einfache Nudelsuppe für kalte Tage
Ein dampfender Teller Nudelsuppe zählt für viele von uns zu den absoluten Kindheitsfavoriten. Sie ist ein echter Wohlfühlklassiker und wärmt besonders an kalten Tagen so schön von innen.
Wer erinnert sich nicht an den herrlichen Duft, der aus der Küche strömte, wenn Mama oder Oma den großen Suppentopf auf den Herd hatte? Die klassische Nudelsuppe ist pure Nostalgie - und gleichzeitig ein Allrounder, den wir auch heute noch mit Begeisterung löffeln.
Das einfache Nudelsuppen-Rezept ist schnell zubereitet und braucht nur wenige Zutaten: Basis ist die kräftige Gemüsebrühe - instant oder selbst gemacht. Darin köchelt dann das in mundgerechte Stücke geschnittene Suppengemüse. Zum Schluss nur noch die Suppennudeln hinzugeben und kurz mit köcheln lassen - ob kleine Muscheln, klassische Fadennudeln oder süße Sternchen. Guten Appetit!
Zutaten
1 Zwiebel
1 Bund Suppengemüse
½ Bund glatte Petersilie
1 EL Öl
1 ½ l Bio-Gemüsebrühe
1 Lorbeerblatt
100 g Suppennudeln
100 g TK-Erbsen
Salz, Pfeffer
Zubereitung
Zwiebel schälen und fein hacken. Suppengemüse vorbereiten: Möhren schälen und in Scheiben schneiden, Porree in Ringe schneiden, Knollensellerie schälen und in mundgerechte Würfel schneiden. Petersilie hacken.
Öl in einem Topf erhitzen und Zwiebeln und Suppengemüse 2 Minuten anschwitzen. Mit Brühe ablöschen, Lorbeerblatt zugeben. 10 Minuten bei mittlerer Hitze und geschlossenem Deckel köcheln.
Suppennudeln und Erbsen zugeben und 5 Minuten köcheln lassen. Lorbeerblatt entfernen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken und mit Petersilie garnieren.
Nährwerte
Pro Portion
- 181 kcal
- 5 g Eiweiß
- 10 g Fett
- 17 g Kohlenhydrate