Hasenkeulen mit Rotweinsoße
Zutaten
1 Bund Suppengemüse
1 Zwiebel
4 (à 450 g) Hasenkeulen
60 g Butterschmalz
Salz
Pfeffer
½ l Rotwein
1 Lorbeerblatt
1 EL Wacholderbeeren
100 g Schalotten
1 Glas (720 ml, 650 g) Rotkohl
0,1 l Apfelsaft
500 g Bandnudeln
1 Apfel
etwas Zucker
2-3 EL dunkler Soßenbinder
evtl. Apfelscheiben und Petersilie zum Garnieren
Zubereitung
Suppengemüse putzen bzw. schälen und waschen. In grobe Stücke schneiden. Zwiebel schälen und vierteln. Hasenkeulen kalt abspülen und trocken tupfen. 40 g Butterschmalz in einem Bräter erhitzen.
Hasenkeulen darin rundherum anbraten. Dabei mit Salz und Pfeffer würzen. Suppengemüse und Zwiebel zufügen und kurz mit anbraten. 1/2 Liter Wasser und Rotwein angießen, Lorbeerblatt und Wacholderbeeren zufügen und zusammen im geschlossenen Topf ca. 45 Minuten schmoren.
In der Zwischenzeit Schalotten schälen und eventuell kleinschneiden. Im restlichen Butterschmalz anbraten. Rotkohl und Saft zufügen und ca. 20 Minuten schmoren. Nudeln in kochendem Salzwasser ca. 10 Minuten garen.
Apfel gründlich waschen, trockenreiben, vierteln, entkernen und kleinschneiden. 5 Minuten vor Ende der Garzeit zum Rotkohl geben und mitgaren. Kohl mit Zucker und Salz abschmecken. Hasenkeulen aus dem Bräter nehmen, Soße durch ein Sieb geben und nochmals aufkochen lassen.
Soßenbinder einrühren. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Nudeln abgießen, kalt abschrecken und abtropfen lassen. Mit je einer Hasenkeule, etwas Kohl und Soße auf einem Teller anrichten. Nach Belieben mit Apfelscheiben und Petersilie garnieren.
Nährwerte
Pro Person
- 960 kcal
- 61 g Eiweiß
- 25 g Fett
- 103 g Kohlenhydrate