Johannisbeer-Eierlikör-Torte
Zutaten
4 Eier (Gr. M)
125 g Zucker
1 Pck. Vanillin-Zucker
100 g Mehl
100 g Speisestärke
2 TL Backpulver
400 g Johannisbeeren
6 Blatt weiße Gelatine
200 ml Eierlikör
500 g Schlagsahne
4 EL Zucker
Minze zum Verzieren
Zubereitung
Eier trennen. Eiweiß und 4 Esslöffel Wasser steif schlagen. Zucker und Vanillin-Zucker einrieseln lassen. Eigelb nach und nach unterrühren. Mehl, Speisestärke und Backpulver mischen, über die Eiermasse sieben und vorsichtig unterrühren.
Biskuit in eine mit Backpapier ausgelegte Springform (24 cm Ø) geben und glatt streichen. Im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 175°/ Gas: Stufe 2) 35-40 Minuten backen. Fertigen Biskuit 10 Minuten ruhen lassen und anschließend aus der Form lösen und auf einem Kuchengitter vollständig auskühlen lassen.
Inzwischen Johannisbeeren waschen, abtropfen lassen und, bis auf einige Rispen zum Garnieren, von den Stielen zupfen. Gelatine in kaltem Wasser einweichen. Biskuittorte, bis auf einen 1 1/2 - 2 cm dicken Rand, aushöhlen.
80 g Brösel auswiegen (restliche Brösel anderweitig verwenden). 4 Blatt Gelatine ausdrücken, auflösen und mit dem Eierlikör verrühren. 1 Becher Sahne und 2 Esslöffel Zucker steif schlagen. Sahne unter den Eierlikör rühren, dann 250 g der Johannisbeeren und die abgewogenen Biskuitbrösel unterheben.
Masse in den ausgehöhlten Biskuit füllen und glatt streichen. Den zweiten Becher Sahne und den restlichen Zucker steif schlagen. Gelatine ausdrücken, auflösen, etwas Sahne zur Gelatine geben. Dann die verrührte Gelatine nach und nach unter die Sahne ziehen.
Restliche Johannisbeeren unter die Sahne heben und locker auf der Torte verteilen. Mindestens 1 Stunde kalt stellen. Vor dem Servieren mit Johannisbeerrispen und Minzeblättchen verzieren.
Nährwerte
Pro Stück
- 350 kcal
- 6 g Eiweiß
- 16 g Fett
- 37 g Kohlenhydrate