Johannisbeerkuchen mit Baiser - so gelingt Omas Klassiker
Die genannten Produkte wurden von unserer Redaktion persönlich und unabhängig ausgewählt. Beim Kauf in einem der verlinkten Shops (Affiliate Link) erhalten wir eine geringfügige Provision, die redaktionelle Selektion und Beschreibung der Produkte wird dadurch nicht beeinflusst.
Saftiger Johannisbeerkuchen mit Baiser ist im Sommer immer eine gute Idee. Unser Rezept von Oma gelingt besonders himmlisch. So backst du den beerigen Saison-Klassiker mit Eischnee ganz einfach nach!
Saure Johannisbeere liebt süßes Baiser: Wer im Sommer gerne Johannisbeerkuchen backt, kommt an unserem Familienrezept für Omas beliebten Klassiker aus der Springform nicht vorbei.
Zutaten
300 g rote Johannisbeeren
200 g weiche Butter + etwas zum Einfetten
1 Pck. Vanillezucker
300 g Zucker
1 Prise Salz
6 Eier
275 g Mehl + etwas zum Bemehlen
½ Pck. Backpulver
5 EL Eierlikör (oder Milch)
Zubereitung
Für den Kuchenteig Johannisbeeren waschen und mit einer Gabel von den Rispen streifen. Butter, Vanillezucker, 200 g Zucker und Salz mit den Schneebesen des Handrührgerätes cremig rühren. 4 Eier einzeln unterrühren. Mehl und Backpulver mischen und abwechselnd mit Eierlikör oder Milch einrühren.
Teig in eine gefettete, mit Mehl ausgestreute Springform (26 cm Ø) füllen, Johannisbeeren darauf verteilen. Im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 175 °C/Umluft: 150 °C) 50–55 Minuten backen (Stäbchenprobe).
Für das Baiser 2 Eier trennen. Eiweiß steif schlagen, dabei 100 g Zucker einrieseln lassen. Eischnee einfach auf dem Kuchen verstreichen oder für die hübschen Tuffs in einen Spritzbeutel mit kleiner Sterntülle füllen. Kuchen herausnehmen und dicht an dicht kleine Tuffs auf den Kuchen spritzen. Baiser unter dem vorgeheizten Grill des Backofens (oder E-Herd: 225 °C) 2–3 Minuten hellbraun backen.
Johannisbeerkuchen mit Baiser aus dem Backofen nehmen, auskühlen lassen.
Nährwerte
Pro Stück
- 369 kcal
- 6 g Eiweiß
- 17 g Fett
- 46 g Kohlenhydrate
Mein Tipp: Eigelb lecker verwerten
Für das Baiser benötigst du nur das Eiweiß. Aber wohin mit dem Eigelb? Da helfen nur Rezepte in den sich das Eigelb verwerten lässt. Wie wäre es zum Beispiel mit feinen Spaghetti Carbonara zum Mittag, Eigelbplätzen oder Lemon Curd?
Johannisbeerkuchen mit Baiser vom Blech
Wer sich an einer reiche Ernte an Johannisbeeren erfreut und für eine größere Runde backt, bereitet den Johannisbeerkuchen mit Baiser am besten auf dem Blech zu. Anders als Omas klassische Variante mit lockerem Rührteig oben setzen wir hier auf eine schön knusprige Basis, die schon fast an einen Mürbeteig erinnert. Obendrauf wird's mit Johannisbeeren und Baiser besonders saftig!