Schneller Johannisbeerkuchen
Mit einfachem Rührteig gelingt dieses Rezept für schnellen Johannisbeerkuchen auch Backanfängern! Außerhalb der Saison lässt sich der Blitzkuchen ohne Probleme mit TK-Johannisbeeren backen. Das cremige Sahnetopping mit Johannisbeermarmelade ist eine raffinierte Idee fürs Servieren.
Zutaten
125 g rote Johannisbeeren (frisch oder TK)
150 g rote Johannisbeerkonfitüre
etwas + 250 gweiche Butter
250 g Zucker
1 Pck. Vanillezucker
Salz
4 Eier (Gr. M)
250 g Mehl
½ Pck. Backpulver
200 g Schlagsahne
Puderzucker zum Bestäuben
Zubereitung
Für schnellen Johannisbeerkuchen eine Springform (26 cm Ø) fetten. Frische Johannisbeeren waschen und mit einer Gabel von den Rispen streifen. 100 g Konfitüre unter Rühren erwärmen. Vom Herd nehmen und kurz abkühlen lassen. Beeren untermengen.
250 g Butter, Zucker, Vanillezucker und 1 Prise Salz mit den Schneebesen des Handmixers cremig rühren. Eier einzeln unterrühren. Mehl mit Backpulver mischen und zügig unterrühren.
Teig und Beerenkonfitüre im Wechsel in die Form geben. Mit einer Gabel so durchziehen, dass Teig und Beerenkonfitüre sich in Schlieren vermischen. Glatt streichen und im vorgeheizten Ofen (E-Herd: 175 °C/Umluft: 150 °C) 35–40 Minuten backen (Stäbchenprobe!).
Johannisbeerkuchen aus dem Ofen nehmen und auf einem Kuchengitter auskühlen lassen.
Für das Sahne-Topping Rest Konfitüre glatt rühren. Sahne steif schlagen. Konfitüre vorsichtig unterheben. Kuchen mit Puderzucker bestäuben. Sahne dazureichen.
Nährwerte
Pro Stück
- 407 kcal
- 5 g Eiweiß
- 25 g Fett
- 42 g Kohlenhydrate