Käse-Sahne-Torte mit Erdbeeren
Zutaten
1 Backmischung (425 g) für Käse-Sahne Torte
100 g weiche Butter oder Margarine
3 Eier (Gr. M)
1 ½ (90 g) Pistazienkerne
2 Becher (à 200 g) Schlagsahne
500 g Magerquark
6 Blatt weiße Gelatine
1 Dose(n) (425 ml; Abtr. Gew.: 250 g) Pfirsiche
500 g Erdbeeren
Zubereitung
Backmischung, Fett und Eier in eine Schüssel geben und mit den Schneebesen des Handrührgerätes auf höchster Stufe in ca. 3 Minuten zu einem glatten Teig verrühren. Boden einer Springform (26 cm Ø) mit Backpapier auslegen.
Teig in die Form füllen und glatt streichen. Im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 175 ° C / Gas: Stufe 2) 25-30 Minuten bakken. Springformrand lösen und den Boden auf einem Tortengitter auskühlen lassen.
Pistazien hacken. Ausgekühlten Tortenboden einmal durchschneiden und um den unteren Boden einen Tortenrand (oder Springformrand) legen. Sahne steif schlagen. Sahnefondmischung (liegt der Packung bei) und 200 ml Wasser in einer Schüssel verrühren.
Quark unterrühren und zum Schluss Sahne und Pistazien, bis auf einen Esslöffel, unterheben. Die Hälfte der Masse auf den unteren Boden streichen. Mit dem zweiten Boden bedecken und die übrige Quarkmasse darauf verteilen.
Glattstreichen und die Torte ca. 1 Stunde kühl stellen. Gelatine einweichen. Pfirsiche und Saft pürieren. Gelatine ausdrücken, auflösen und unter das Pirsichpüree rühren. Gleichmäßig auf die Torte gießen und zum Erstarren nochmals mindestens 1 Stunde kühl stellen.
Erdbeeren waschen, eine Erdbeere beiseite legen, übrige Erdbeeren putzen und in Scheiben schneiden. Torte mit einem Messer aus dem Tortenrand lösen und auf eine Tortenplatte heben. Erdbeerscheiben blütenförmig auf die Torte legen.
In die Tortemitte die ganze Erdbeere legen. Mit den restlichen Pistazien bestreut servieren. Ergibt ca. 12 Stück.
Nährwerte
Pro Portion
- 460 kcal