Käse-Sahne-Torte
Zutaten
Für den Teig (Boden):
3 Eier (Gr. M)
70 g Zucker
1 Pck. Vanillezucker
50 g Mehl
50 g Speisestärke
1 Pck. Backpulver
250 ml Milch
1 Prise Salz
8 Blatt Gelatine oder Gelatine fix Pulver (weiß/klar)
150 g Zucker
500 g Quark
500 ml Sahne
1 Pck. Vanillezucker
Zubereitung
Für den Boden die Eier trennen und das Eiweiß zu Schnee schlagen, den Zucker dabei nach und nach einrieseln lassen und zu einer glatten Masse rühren. Die Eigelbe schaumig rühren und vorsichtig unterrühren.
Das Mehl dann mit Speisestärke und Backpulver mischen und darüber sieben. Alles vorsichtig unterheben.
Die Teigmasse in eine Springform (26 cm, Boden mit Backpapier ausgelegt) geben. Im vorgeheizten Backofen etwa 20-30 Minuten backen, den Teigboden vollständig auskühlen lassen, dann in zwei Böden teilen.
Für die Zubereitung der Quarkmasse die Gelatine nach Packungsanweisung einweichen. Die Sahne steif schlagen und kühl stellen.
Den Quark mit Zucker und Vanillinzucker verrühren, dann die Milch (oder Wasser) erhitzen und die eingeweichte Gelatine darin auflösen. Die Gelatine-Mischung etwas abkühlen lassen, dann mit ca. 1-2 EL von der Quarkmasse vermischen (um damit die Temperatur anzugleichen, sonst gibt es klumpen).
Dann alles wieder langsam in die Quarkmasse rühren. Die steif geschlagene Sahne unterheben (WICHTIG, unterheben nicht unterrühren!). Eventuell alles noch etwas kühl stellen, bis es gut geliert, denn wenn es noch zu flüssig ist, läuft es aus der Form.
Den ersten Boden auf eine Kuchenplatte geben und einen Tortenring herum legen. Die Quarkmasse einfüllen. Nun den zweiten Boden darauf legen und am besten nun über Nacht gelieren lassen. Vor dem Servieren den Tortenring entfernen und mit Puderzucker bestäuben (oder je nach Belieben anderweitig verzieren).
Ober-/Unterhitze 200°C Heißluft: 175°C.