Kartoffel-Kapern-Ragout
Zutaten
1 kg Kartoffeln
2 Putenfilets (à ca. 350 g)
12 Scheiben Frühstücksspeck (Bacon, ca. 144 g)
1 Zwiebel
½ Bund Schnittlauch
30 g Butter oder Margarine
30 g Mehl
400 ml Gemüsebrühe (instant)
100 g Schlagsahne
3 EL Kapern (Glas)
Salz
Pfeffer
1 Prise Zucker
2 EL Öl
Zubereitung
Kartoffeln gründlich waschen, in einen Topf mit Wasser aufkochen und ca. 20 Minuten garen. Abgießen, abschrecken, Schale abziehen und Kartoffeln in Scheiben schneiden. Fleisch waschen, trocken tupfen und jedes Filet in 5 Medaillons schneiden.
Jedes Medaillon mit je einer Scheibe Speck umwickeln. Zwiebel schälen und fein würfeln. Schnittlauch waschen, trocken schütteln, bis auf 4-5 Halme zum Garnieren, in Röllchen schneiden. Fett in einem Topf auslassen, Zwiebel darin andünsten, mit Mehl bestäuben, anschwitzen, nach und nach unter Rühren mit Brühe und Sahne ablöschen.
Aufkochen, Kapern untermengen, mit Salz, Pfeffer, Zucker und etwas Kapernflüssigkeit abschmecken. Schnittlauch unterrühren. Kartoffeln vorsichtig untermengen. Warm halten. 2 Scheiben Speck in einer großen Pfanne auslassen.
Herausnehmen. Öl in der Pfanne erhitzen. Fleisch zufügen, von jeder Seite 3-4 Minuten braten, mit Salz und Pfeffer würzen. Kartoffel-Kapern-Ragout in einer Schüssel und die Medaillons mit Schnittlauchhalmen garniert auf einer Platte servieren.
Nährwerte
Pro Person
- 660 kcal
- 53 g Eiweiß
- 32 g Fett
- 39 g Kohlenhydrate