Kirsch-Schnecken mit Zitronen-Frosting
Mehl, Milch, Butter, Hefe – mehr braucht es nicht für einen fluffigen Teig. Konfitüre drauf, aufrollen und backen. Fertig ist das Ostergebäck, auch ohne Hilfe vom flauschigen Ei-Lieferanten.
Zutaten
250 ml Milch
500 g Mehl
1 Pck. Trockenhefe
50 g Zucker
+ 2 EL Zucker
Salz
75 weiche Butter
1 Glas (350 g) Kirschkonfitüre
Zimt
50 g Schlagsahne
50 g Schmand
abgeriebene Schale von ½ Bio-Zitrone
Zubereitung
Für den Hefeteig Milch erwärmen. Mehl mit Hefe, 50 g Zucker und 2 Prisen Salz in einer Schüssel mischen. Milch zugießen. Mit den Knethaken des Rührgeräts zu einem geschmeidigen Teig verkneten, dabei Butter in Stücken unterkneten. Zugedeckt an einem warmen Ort ca. 1 Stunde gehen lassen.
Eine Kastenform (8 x 23 cm; 1,5 l Inhalt) fetten und mit etwas Mehl ausstäuben. Hefeteig auf mehlierter Arbeitsfläche kurz kneten, dann rechteckig (ca. 40 x 50 cm) ausrollen. Konfitüre glatt rühren, auf den Teig streichen, dabei 1–2 cm Rand frei lassen. Von der langen Seite her aufrollen und in 6 Stücke schneiden. Schnecken aufrecht nebeneinander in die Form setzen. Ca. 30 Minuten zugedeckt gehen lassen.
1 EL Zucker mit 1 TL Zimt mischen, über die Schnecken streuen. Kuchen im vorgeheizten Ofen (E-Herd: 180 °C/Umluft: 160 °C) 40–50 Minuten backen, dabei nach ca. 20 Minuten abdecken.
Den Kuchen aus dem Ofen nehmen und ca. 20 Minuten abkühlen lassen. Dann vorsichtig aus der Form stürzen und auskühlen lassen.
Für das Frosting Sahne, Schmand, 1 EL Zucker sowie Zitronenschale mit den Schneebesen des Rührgeräts cremig rühren und auf die Kirsch-Schnecken streichen.
Nährwerte
Pro Stück
- 282 kcal
- 5 g Eiweiß
- 4 g Fett
- 56 g Kohlenhydrate