Kletzenbrot
Zutaten
125 g Apfelringe
125 g Aprikosen
100 g Birnen
100 g Feigen
0,1 l Milch
½ Würfel (21 g) Hefe
250 g Mehl
60 g Zucker
1 Prise Salz
je 1 TL gemahlener Anis, und Zimt
½ Kardamon
1 Prise Gewürznelken
je 125 g Rosinen
Korinthen
100 g Ananas
100 g Pflaumen (ohne Stein)
je 75 g Orangeat
je 75 g Zitronat
200 g Haselnusskerne
2 EL Rum
Zubereitung
Äpfel, Aprikosen, Birnen und Feigen, bis auf einige Früchte zum Verzieren, in 1 Liter kaltem Wasser über Nacht einweichen. Milch erwärmen, Hefe darin auflösen. Mehl in eine Schüssel geben, in die Mitte eine Mulde drücken und die Hefemilch hineingießen.
Zucker, Salz und Gewürze auf den Mehlrand streuen und zugedeckt an einem warmen Ort ca. 15 Minuten gehen lassen. Mit den Knethaken des Handrührgerätes zu einem geschmeidigen Teig verkneten und nochmals 40 Minuten zugedeckt gehen lassen.
In der Zwischenzeit Rosinen und Korinthen waschen und trocken tupfen. Eingelegte Früchte abtropfen lassen und klein schneiden. Ananas und Pflaumen fein zerkleinern. Orangeat und Zitronat (bis auf je 1 Esslöffel), Rosinen, Korinthen, Haselnüsse, kleingeschnittene Früchte und Rum mischen und unter den Hefeteig kneten.
Teig auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen, einen länglichen Brotlaib daraus formen und der Länge nach eine Rille eindrücken. Mit restlichem Obst, Orangeat und Zitronat bestreuen. Im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 175 °C/ Gas: Stufe 2) ca. 1 3/4 Stunden backen, nach ca. 45 Minuten zudecken.
Herausnehmen und auf einem Kuchengitter abkühlen lassen. Früchtebrot in Alufolie einschlagen und einige Tage an einem kühlen Ort stehen lassen. Ergibt ca. 15 Scheiben.
Nährwerte
Pro Portion
- 350 kcal
- 6 g Eiweiß
- 9 g Fett
- 62 g Kohlenhydrate