Knusprige Glückskekse
Für Silvester oder zum Verschenken an Geburtstagen sind selbstgebackene Glückskekse eine süße Idee. Das Rezept ist gar nicht mal kompliziert - du brauchst lediglich flinke Finger und ein paar kreative Sprüche.
Zutaten
2 Eiweiß (Gr. M)
70 g Mehl, 100 g Zucker
40 g gemahlene Mandeln
Zubereitung
Eiweiß mit dem Handrührgerät ca. 1 Minute schaumig schlagen. Mehl, Zucker und Mandeln unterrühren. Teig ca. 10 Minuten quellen lassen
Aus einer ca. 1 mm dünnen Pappe eine Lochschablone (ca. 8 cm Ø) ausschneiden. Die Schablone auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen. In das Loch jeweils etwas Teig geben und dünn verstreichen. Jeweils 3-4 Teigkreise im heißen Ofen (E-Herd. 180 °C/ Umluft: 160 °C / Gas: siehe Hersteller) ca. 5 Minuten backen.
Backofentür öffnen. Kekse im Backofen sofort mit einer Palette oder einem Messer lösen. Backblech herausnehmen und die Glückszettel in die Mitte der Kekse legen. Die heißen Kekse rasch zur Mitte umklappen und zu Halbmonden formen. Über einen breiten Tassenrand biegen, damit die Glückskekse ihre typische Form bekommen.
Tipp: Damit die Kekse ihre Form behalten, können sie zum Auskühlen in die Mulden eines Muffinblechs gelegt werden.
Nährwerte
Pro Stück
- 40 kcal
- 1 g Eiweiß
- 1 g Fett
- 6 g Kohlenhydrate
Du suchst Inspiration für lustige Sprüche? Vielleicht sind unsere Scherzkeks-Sprüche zum Herunterladen und Ausdrucken etwas für dich:
Download (37.45 KB)