Kochblume - Überkochschutz
Hier zeigen wir euch die Lieblinge der LECKER-Redaktion - jeden Monat neu! Klick dich durch die Galerie und entdecke feine Dinge, die unser - und vielleicht auch dein? - Leben schöner machen.
LECKER.de-Praktikantin Klara: Ein Küchenhelfer, der in meiner Küche nicht fehlen darf, ist der spülmaschinenfeste Überkochschutz in Blumenform aus Silikon. Der Überkochschutz kann als Spritzschutz für Pfannen, Deckel für die Mikrowelle oder als Dampfgar-Aufsatz verwendet werden. Außerdem ist der Küchenhelfer hitzebeständig bis 230 °C und so perfekt für jede Art von Kochvorgang.
Als ich die Kochblume von meiner Tante zu Weihnachten geschenkt bekommen habe, wusste ich erst nicht, was ich mit der pink-lila Blume anfange soll. Meine Tante erklärte mir, dass es ein Überkochschutz ist, den man auf einen Topf legen kann, um das Überlaufen des kochenden Wassers zu verhindern. Durch die Blume in der Mitte kann das überschüssige Wasser übertreten und aufgefangen werden. Wenn man dann den Herd zurückdreht, läuft das überschüssige Wasser wieder zurück in den Topf. Schon beim ersten Mal ausprobieren, ist mir der Vorteil bewusst geworden: Keine eingebrannten Flecken mehr auf den Herdplatten, die mühsam weggeschrubbt werden müssen. Dadurch, dass die Blume zwei Henkel an den Seiten hat, lässt sie sich super leicht wieder vom Topf oder der Pfanne entfernen, ohne dass man sich die Finger verbrennt.
Der Überkochschutz in Blumenform ist in vielen Farben und verschiedenen Größen ab 12,90 Euro bei Kochblume erhältlich.