Kräftige Gemüsebrühe mit Backerbsen
Zutaten
1 Bund Suppengemüse
1 Tomate
1 Zwiebel
Salz
Pfeffer
Muskat
1 Lorbeerblatt
75 g Mehl
1 Ei (Gr. M)
ca. 200 g Butterschmalz zum Frittieren
100 g Zuckerschoten
Zubereitung
Für die Brühe Suppengemüse putzen bzw. schälen und waschen. Etwas Porree und Möhre für die Einlage beiseite legen. Restliches Gemüse grob würfeln. Tomate waschen und halbieren. Zwiebel waschen, quer halbieren und auf den Schnittflächen in einem großen Topf ohne Fett ca. 3 Minuten kräftig anbraten.
1 1⁄4 l Wasser angießen und aufkochen. Gemüsewürfel und Tomate zufügen und ca. 1⁄2 TL Salz und Lorbeer zugeben. Aufkochen und ca. 30 Minuten leicht köcheln.
Für die Backerbsen Mehl, Ei, je 1 Prise Salz und Muskat mit ca. 2 EL lauwarmem Wasser zu einem glatten Teig verrühren. Schmalz in einem Topf erhitzen – es ist heiß genug, wenn sich an einem hineingehaltenen Holzspieß Bläschen bilden.
Mit zwei Teelöffeln aus dem Teig portionsweise kleine Bällchen abstechen und direkt ins heiße Fett geben. Ca. 2 Minuten goldbraun frittieren. Herausheben und auf Küchenpapier abtropfen lassen.
Beiseite gelegten Porree und restliche Möhre in dünne Ringe bzw. Scheiben schneiden. Zuckerschoten waschen und putzen. Brühe durch ein Sieb in einen Topf gießen und aufkochen. Porree, Möhre und Zuckerschoten darin ca. 5 Minuten garen.
Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Backerbsen in die Suppe geben und servieren.
Nährwerte
Pro Person
- 160 kcal
- 5 g Eiweiß
- 7 g Fett
- 18 g Kohlenhydrate