Kunterbuntes Ofenkürbis-Curry „Viel zu essen du jetzt hast“
Während das kunterbunte, marinierte Gemüse im Ofen gart, wird das Hähnchen knusprig zart gebraten bevor es als Topping auf dem cremigen Curry angerichtet wird. Galaktisch gut!
Zutaten
1 kg Hokkaidokürbis
400 g Brokkolini (oder Brokkoli)
1 Dose(n) (à 425 ml) Kichererbsen
4 EL Olivenöl
Salz
Pfeffer
Curry
1 TL Chiliflocken
1 EL Sesam
4 Stiele Petersilie
4 Hähnchenfilets mit Haut (à ca. 125 g)
1 Dose(n) (à 400 ml)ungesüßte Kokosmilch
1 kleiner Granatapfel
Zubereitung
Backofen vorheizen (E-Herd: 200 °C/Umluft: 180 °C/Gas: s. Hersteller). Kürbis waschen, in grobe Spalten schneiden, dabei Kerne und weiche Fasern entfernen. Fruchtfleisch in Stücke schneiden. Brokkolini putzen, waschen und eventuell etwas kleiner schneiden. Kichererbsen abspülen und gut abtropfen lassen.
Die vorbereiteten Zutaten in einer Schüssel mit 2 EL Öl, Salz, Pfeffer, Chiliflocken und Sesam mischen. Auf der Fettpfanne des Backofens (tiefes Backblech) verteilen und im heißen Ofen auf mittlerer Schiene 25–30 Minuten backen.
Petersilie waschen, trocken schütteln und Blättchen abzupfen. Filets waschen und trocken tupfen. Die Haut auf einer Seite leicht lösen und die Petersilienblättchen vorsichtig darunterschieben. Filets mit Salz und Pfeffer würzen. 2 EL Öl in einer Pfanne erhitzen. Filets mit der Hautseite nach unten in die Pfanne legen und darin 8–10 Minuten braten, zwischendurch wenden.
Kokosmilch und 2 TL Curry inzwischen in einem Topf erhitzen. Mit Salz und Pfeffer würzen und ca. 5 Minuten vor Ende der Garzeit über das Gemüse gießen. Granatapfel halbieren, Kerne herauslösen (Vorsicht, spritzt etwas!). Fleisch aufschneiden und mit Ofencurry anrichten. Mit Granatapfelkernen bestreuen. Noch was dazu? Reis oder Baguette gut passt.
Nährwerte
Pro Portion
- 680 kcal
- 35 g Eiweiß
- 39 g Fett
- 43 g Kohlenhydrate