Lammlachs zu Blumenkohlpüree
Dieses Foodteam kümmert sich um Ihr Health-Level, während Sie lecker essen. Das marinierte Fleisch (hallo, Knoblauch, Kreuzkümmel und Fenchel) versorgt die Muskeln mit Eiweiß, während der zerstampfte Blumenkohl die freien Radikale fernhält.
Zutaten
2 Knoblauchzehen
Edelsüßpaprika
Salz
Pfeffer
½ TL Fenchelsamen
2 EL Olivenöl
4 Lammlachse (à ca. 180 g; ausgelöster Lammrücken)
½ Bund Petersilie
½ Bund Minze
1 rote Chilischote
abgeriebene Schale von ½ Bio-Zitrone
1 Blumenkohl
2 EL Butter
6 EL Schlagsahne
evtl. Brunnenkresse
Zubereitung
Knoblauchzehen schälen und 1 grob hacken. 1⁄2 TL Paprika und Fenchel in einer kleinen Pfanne ohne Fett ca. 1 Minute unter Rühren rösten, bis es zu duften beginnt. Gewürze und gehackten Knoblauch in einem Mörser zerstoßen, mit Öl verrühren. Lammlachse trocken tupfen, in der Ölmischung ziehen lassen.
Für die Chiligremolata Kräuter waschen, trocken schütteln, Blättchen abzupfen und hacken. Chilischote putzen, längs einschneiden, entkernen, waschen und hacken. Übrige Knoblauchzehe fein hacken. Alles mit Zitronenschale mischen und zugedeckt beiseitestellen.
Für das Püree Blumenkohl putzen, waschen und in Röschen teilen. In kochendem Salzwasser 12–15 Minuten garen. Inzwischen Lammfleisch mit Salz und Pfeffer würzen und in einer heißen Pfanne von jeder Seite ca. 4 Minuten braten. Pfanne vom Herd ziehen und Fleisch mit Folie bedeckt ruhen lassen.
Blumenkohl abgießen. Butter zufügen und alles fein pürieren. Sahne nach und nach einrühren. Püree mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Lammlachse in dicke Scheiben schneiden und mit Püree auf Tellern anrichten. Fleisch mit etwas Gremolata bestreuen, Rest dazu reichen. Nach Belieben mit Brunnenkresse garnieren.
Nährwerte
Pro Portion
- 390 kcal
- 43 g Eiweiß
- 20 g Fett
- 6 g Kohlenhydrate