Lauchquiche-Muffins mit Preiselbeer-Schmand
Bei uns gab es die Muffins als süß-salziges Dessert. „Ha, nemm dor no oin!“, sagte Ninas Opa immer. Das ist nicht etwa portugiesisch, sondern schwäbisch!
Zutaten
200 g + etwas Mehl
Salz
Zucker
Pfeffer
Muskat
150 g kalte Butter
2 Stangen Porree (Lauch)
150 g Kasseler-Aufschnitt
3 Eier (Gr. M)
100 ml Milch
125 g Brie-Käse
200 g Schmand
2 EL Wildpreiselbeeren (Glas)
Zubereitung
Für den Teig 200 g Mehl, je 1⁄2 TL Salz und Zucker in einer Schüssel mischen. 150 g Butter grob in den Mehlmix reiben. 6 EL kaltes Wasser zugeben. Alles kurz verkneten, bis gerade eben ein Teig entsteht (nicht zu lange kneten!). Auf einer mit Mehl bestäubten Fläche zu einer flachen Teigscheibe formen. Teig in Folie wickeln und ca. 2 Stunden kalt stellen (der Teig ist weich, nach dem Kühlen aber gut ausrollbar).
Für die Füllung Porreestangen putzen, waschen und in Ringe schneiden. Kasseler in Streifen schneiden und mit dem Porree vermengen. Eier und Milch verquirlen, mit Salz, Pfeffer sowie Muskat würzen. Den Brie in 12 Würfel schneiden.
Ofen vorheizen (E-Herd: 200 °C/Umluft: 180 °C/Gas: s. Hersteller). Die Mulden eines Muffinblechs fetten und mit Mehl ausstäuben. Teig grob reiben (s. Tipp) und in die Mulden verteilen. Gleichmäßig als Boden und Rand andrücken. Die Porreemischung mit der Eiermilch und jeweils 1 Käsewürfel in die Mulden verteilen. Auf der untersten Einschubleiste des heißen Ofens ca. 25 Minuten backen.
Schmand und Preiselbeeren verrühren, mit Salz und Pfeffer würzen. Dip dazureichen.
TIPP: Schneller und unkomplizierter als einzelne Kreise für jeden Muffin auszurollen: gekühlten Teig grob raspeln. Gleichmäßige Teighäufchen in die Mulden verteilen und mit dem Daumen rundherum andrücken.
Nährwerte
Pro Stück
- 280 kcal
- 10 g Eiweiß
- 19 g Fett
- 16 g Kohlenhydrate