Lebkuchenparfait

Lebkuchenparfait Rezept
Foto: House of Food / Bauer Food Experts KG
Auf Pinterest merken
  • Zubereitungszeit:
    30 Min.
  • Niveau:
    ganz einfach

Zutaten

Personen

6 Eigelbe (Gr. M)

200 g Zucker

2 EL Zucker

250 ml Milch

½ Vanilleschote

1–2 TL Lebkuchengewürz

75 g Lebkuchen mit Zartbitter-Schokoladenglasur

350 g Schlagsahne

1 Glas (720 ml) Pflaumenhälften

100 ml trockener Rotwein

1 Zimtstange

1 Sternanis

1 TL Speisestärke

Zubereitung

1

Eigelbe in eine Rührschüssel geben. 200 g Zucker zufügen und mit dem Schneebesen cremig rühren. Milch in einen Topf geben. Mark aus der Vanilleschote schaben und mit Lebkuchengewürz zugeben. Unter Rühren erhitzen. Mit einer Schöpfkelle die heiße Milch nach und nach zur Eier-Zucker-Masse geben, dabei ständig rühren. Die Creme in einen Topf gießen und unter ständigem Rühren erhitzen, bis sie anfängt zu binden. (Creme darf nicht kochen). Creme In eine Rührschüssel füllen und so lange kalt stellen, bis sie vollständig ausgekühlt ist.

2

In der Zwischenzeit Lebkuchen in ca. 1 x 1 cm große Stücke schneiden. Sahne steif schlagen und mit 3/4 der Lebkuchenstücke unter die Creme heben. Masse in eine mit Folie ausgelegte Kastenform (10 x 24 cm) füllen, glatt streichen und übrigen Lebkuchen darauf verteilen. Parfait im Gefrierfach ca. 5 Stunden gefrieren lassen.

3

Für das Kompott Pflaumen abgießen, 100 ml Saft dabei auffangen. 2 EL Zucker in einem weiten Topf goldgelb karamellisieren lassen. Mit Wein und 75 ml Saft ablöschen. Zimt und Anis zugeben. 25 ml Saft und Stärke glatt rühren. Mischung zugießen, aufkochen und ca. 2 Minuten köcheln lassen. Pflaumen zugeben und weitere ca. 2 Minuten bei schwacher Hitze ziehen lassen. Topf vom Herd nehmen und Kompott auskühlen lassen. Lebkuchenparfait aus der Form lösen, in Scheiben schneiden und mit Kompott anrichten.

Nährwerte

Pro Person

  • 560 kcal
  • 8 g Eiweiß
  • 30 g Fett
  • 63 g Kohlenhydrate