Lübecker Marzipanrolle mit Nusscreme
Zutaten
3 Eier (Gr. M)
100 g Zucker
2 EL Zucker
50 g Speisestärke
75 g Mehl
1 TL Backpulver
75 g gemahlene Haselnüsse
ca. 350 g Johannisbeergelee
500 g Schlagsahne
1 Pck. Sahnefestiger
1 Pck. Vanillin-Zucker
200 g Marzipan-Rohmasse
1 EL Mandellikör
50 g Puderzucker
12 Haselnusskerne
Puderzucker für die Arbeitsfläche
Zubereitung
Eier trennen. Eiweiß und 3 EL kaltes Wasser steif schlagen, 100 g Zucker dabei einrieseln lassen. Eigelbe unter den Eischnee heben. Stärke, Mehl und Backpulver mischen. Mehl-Mix über die Masse sieben und unterheben.
Biskuitmasse gleichmäßig auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech streichen. Im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 200 °C/ Umluft: 175 °C/ Gas: Stufe 3) ca. 8 Minuten backen. Herausnehmen und auf ein mit Zucker bestreutes Geschirrtuch stürzen. Backpapier abziehen. Biskuit mit dem Geschirrtuch aufrollen und auskühlen lassen.
Haselnüsse in einer Pfanne ohne Fett leicht rösten. Herausnehmen und auskühlen lassen. Gelee etwas erwärmen und glatt rühren. Sahne steif schlagen, dabei Sahnefestiger, Vanillin-Zucker und 2 EL Zucker einrieseln lassen. Gemahlene Haselnüsse unterheben. 1/4 der Creme abnehmen und in einen Spritzbeutel mit kleiner Lochtülle (max. 1 cm Ø) füllen und kalt stellen.
Biskuit entrollen und dünn mit 200 g Gelee bestreichen. Haselnuss-Sahne darauf verstreichen, dabei an der oberen Längsseite ca. 1 cm Rand frei lassen. Biskuitplatte von der unteren Längsseite aufrollen und ca. 1 Stunde kalt stellen.
Marzipan, Likör und Puderzucker verkneten und auf einer mit Puderzucker bestäubten Arbeitsfläche rechteckig (ca. 26 x 38 cm) dünn ausrollen. Biskuitrolle von außen dünn mit ca. 100 g Gelee bestreichen. Marzipanplatte um die Rolle legen und gut festdrücken. Rolle mit übriger Haselnuss-Sahne und Haselnusskernen verzieren. Übriges Gelee nochmals glatt rühren und über die Sahne träufeln.
Wartezeit ca. 1 1/2 Stunden
Nährwerte
Pro Stück
- 450 kcal
- 7 g Eiweiß
- 24 g Fett
- 51 g Kohlenhydrate