Für den Adventskaffee

Macht der Nussecke Konkurrenz: Einfache Marzipanecken mit Blätterteig

Video Platzhalter
Video: ShowHeroes

Auf geht's in den siebten Genusshimmel: Diese luftigleicht gebackenen Marzipanecken mit Blätterteig haben das Zeug, deine treue Liebe zur Nussecke mächtig ins Wanken zu bringen!

Während klassische Nussecken oft etwas schwer wirken, überzeugen diese saftigen Marzipanecken mit ihrer Leichtigkeit dank luftigem Blätterteig aus dem Kühlregal - obendrein sind sie auch schneller fertig, denn der Fertigteig spart dir das Rühren und Kneten. Einfach ausrollen, mit der cremigen Marzipanmasse und den gehackten Mandeln füllen, in Form bringen und backen, fertig! Perfekt, wenn sich spontan Gäste ankündigen oder als kleiner Genuss zwischendurch.

Vegetarisch
  • Zubereitungszeit:
    40 Min.
  • Niveau:
    ganz einfach

Zutaten

Stück

150 g gehackte Mandeln

200 g Marzipan-Rohmasse

2 EL Milch

1 Ei (Gr. M)

3 EL Puderzucker

1 Rolle (à 275 g)frischer Blätterteig (Kühlregal)

150 g Zartbitterkuvertüre

Fehlt noch etwas?Zutaten bestellenZutaten bestellen

Zubereitung

1

2 EL Mandeln beiseitestellen. Restliche Mandeln in einer Pfanne ohne Fett goldbraun anrösten.

2

Marzipan würfeln und in eine Rührschüssel geben. Ei trennen. Eiweiß, Milch und 1 EL Puderzucker zum Marzipan in die Schüssel geben. Mit den Schneebesen des Handmixers cremig rühren.

3

Blätterteig entrollen. Marzipanmasse auf dem Blätterteig verstreichen, dabei an einer langen Seite einen Rand von etwa 5 cm frei lassen. Geröstete Mandeln gleichmäßig auf dem Marzipan verstreuen.

4

Blätterteig von der langen Seite ohne Rand her fest zu einer Rolle aufwickeln. Dabei darauf achten, dass die Rolle gleichmäßig und straff gewickelt wird. Die Nahtstelle gut zusammendrücken und die Rolle so platzieren, dass die Naht nach unten zeigt.

5

Die Blätterteigrolle mit einem Scharfen Messer in 8 gleichgroße Stücke schneiden. Anschließend jedes Stück schräg halbieren, sodass insgesamt 16 Dreiecke entstehen.

6

Ein Backblech mit Backpapier auslegen. Die Blätterteig-Dreiecke mit genügend Abstand zueinander darauf verteilen. Eigelb in einer kleinen Schüssel mit einer Gabel verquirlen. Die Dreiecke mit Eigelb bepinseln. Mit restlichen gehackten Mandeln bestreuen.

7

Marzipanecken im vorgeheizten Backofen (Ober-/Unterhitze: 200 °C/Umluft: 180 °C) ca. 15 Minuten goldbraun backen. Marzipanecken mit wenig Puderzucker bestäuben.

8

Kuvertüre grob hacken und über dem Wasserbad schmelzen. Marzipanecken mit beiden spitzen Ecken nacheinander in die Kuvertüre tunken, wieder auf das Backpapier legen und vollständig trocknen lassen.

Nährwerte

Pro Stück

  • 253 kcal
  • 6 g Eiweiß
  • 18 g Fett
  • 17 g Kohlenhydrate
Mein Tipp:

Wer mag, kann die Marzipanecken statt in Zartbitter auch in weiße Kuvertüre tunken.