Terrassenplätzchen mit Marmelade
Diese buttrigen Terrassenplätzchen sind die Glanzstücke auf jedem Plätzchenteller. Das Rezept kommt direkt aus Omas Backbuch!
Ist dir schon mal aufgefallen, dass Plätzchen mit Marmelade oft am beliebtesten sind? Wie auch für Engelsaugen oder Linzer Plätzchen, kannst du für Terrassenplätzchen einfach zu deiner Lieblingsmarmelade oder Gelee greifen. Extra-Tipp: Wenn du es besonders frisch magst, knete die fein abgeriebene Schale 1/2 Bio-Zitrone unter den Mürbeteig. Für die Zubereitung benötigst du entsprechende Terrassenplätzchen-Ausstecher.
Terrassenplätzchen - Rezept:
Zutaten
300 g Mehl
1 gestr. TL Backpulver
100 g Zucker
1 Pck. Vanillezucker
1 Prise Salz
1 Ei (Gr. M)
150 g weiche Butter
200 g Konfitüre (ohne Stückchen oder Kerne, z. B. Himbeere)
Puderzucker zum Bestäuben
Zubereitung
Mehl, Backpulver, Zucker, Vanillezucker und Salz in einer Rührschüssel mit einem Kochlöffel vermengen. Ei und Butter hinzufügen und erst mit den Knethaken des Handmixers, dann mit den Händen kurz zu einem glatten Teig verarbeiten. In Frischhaltefolie wickeln und ca. 30 Minuten kalt stellen.
Die Hälfte des Teiges aus dem Kühlschrank nehmen, auf einer leicht bemehlten Arbeitsfläche ca. 3 mm dick ausrollen. Jeweils die gleiche Anzahl runder Plätzchen mit gewelltem Rand in 3 verschiedenen Größen ausstechen (ca. 3 cm, 5 cm, 7 cm Ø). Auf einem mit Backpapier ausgelegtem Backblech geben. Im vorgeheizten Ofen (E-Herd: 180 °C/Umluft: 160 °C) ca. 10 Minuten auf mittlerer Schiene backen. Kekse auf einem Kuchenrost abkühlen lassen.
Konfitüre glattrühren. Je ½ TL Konfitüre auf einen großen Keks geben, etwas verstreichen, je ein mittelgroßes Plätzchen darauf setzen. Wieder etwas Konfitüre darauf geben und je ein kleines Plätzchen darauf türmen. Terrassenplätzchen nach Belieben mit Puderzucker bestäuben.
In gut verschlossenen Plätzchendosen sind sie mind. 2 Wochen haltbar.
Nährwerte
Pro Stück
- 96 kcal
- 1 g Eiweiß
- 4 g Fett
- 13 g Kohlenhydrate