Früchtekuchen-Wäldchen
Gibt es etwas Weihnachtlicheres als schneebestäubte Tannen? Ja! Süß-aromatische, mit Zuckerguss und Perlen reich verzierte Kuchenbäume.
Zutaten
150 g getrocknete Aprikosen
100 g Belegkirschen
30 g Zitronat
30 g Orangeat
100 g Mandeln (ohne Haut)
150 g Sultaninen
50 g gemahlene Mandeln (ohne Haut)
250 g weiche Butter
175 g brauner Zucker
Salz
1 TL abgeriebene Schale von 1 Bio-Orange
1 TL abgeriebene Schale von 1 Bio-Zitrone
2 TL Spekulatiusgewürz
4 Eier (Gr. M)
2 frische Eiweiß (Gr. M)
300 g Mehl
1 TL Backpulver
4 EL Schlagsahne
500 g Puderzucker + etwas zum Bestäuben
5 EL Zitronensaft
Zuckerperlen, -sterne oder -schneeflocken
Zubereitung
Für den Teig Aprikosen und Belegkirschen fein würfeln. Zitronat und Orangeat fein hacken. Mandeln grob hacken. Alles mit Sultaninen und gemahlenen Mandeln mischen. Butter, braunen Zucker, 1 Prise Salz, Orangen-, Zitronenschale und Spekulatiusgewürz mit den Schneebesen des Rührgeräts ca. 5 Minuten cremig rühren. Eier einzeln unter den Teig rühren. Mehl und Backpulver mischen. Im Wechsel mit der Sahne kurz unterrühren. Dann Früchte-Mandel-Mix unter den Teig rühren.
Teig in ein tiefes mit Backpapier ausgelegtes Backblech geben und glatt streichen. Im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 180 °C/Umluft: 160 °C) ca. 25 Minuten backen. Aus dem Ofen nehmen und auf dem Blech auskühlen lassen. Kuchen in verschieden große, spitze, gleichseitige Dreiecke (8–12 cm Länge) schneiden.
Für den Guss Eiweiß, Puderzucker und Zitronensaft mit den Schneebesen des Rührgeräts zu einem festen Guss aufschlagen. Guss in einen Spritzbeutel mit sehr kleiner Lochtülle geben. Die Kuchendreiecke aufstellen und den Guss wie Schnee auf den Tannen spritzen. Mit Zuckerperlen, -sternen oder -schnee-flocken verzieren. Guss trocknen lassen. Tannenwald auf eine Tortenplatte stellen. Mit Puderzucker bestäuben.
Nährwerte
Pro Stück
- 351 kcal
- 5 g Eiweiß
- 14 g Fett
- 50 g Kohlenhydrate