Makkaronitorte „Jägerart“
Der krosse Baconmantel umhüllt eine cremige Mitte aus Nudeln, Schnitzelstreifen und Champignons
Zutaten
250 g kurze Makkaroni
Salz
100 g Gouda (Stück)
50 g Butter
50 g Mehl
1 TL Gemüsebrühe (instant)
200 g Sahneschmelzkäse
Pfeffer
Muskat
400 g Schweineschnitzel
3 Lauchzwiebeln
250 g Champignons
1 Bund Petersilie
2 EL Öl
300 g Frühstücksspeck (Bacon)
4 Eier (Gr. M)
Zubereitung
Nudeln in reichlich kochendem Salzwasser nach Packungsanweisung garen. Abgießen und gut abtropfen lassen.
Für die soße Gouda reiben. Butter in einem Topf schmelzen. Mehl darüberstäuben und hell anschwitzen. 1⁄2 l Wasser unter Rühren zugießen, Brühe einrühren. Gouda und Schmelzkäse in der Soße schmelzen. Mit Salz, Pfeffer und Muskat abschmecken.
Für die Pilzmasse Fleisch waschen, trocken tupfen und in kleine Würfel schneiden. Lauchzwiebeln und Pilze putzen und waschen. Lauchzwiebeln in Ringe, Pilze in Scheiben schneiden. Petersilie waschen, hacken. Öl in einer Pfanne erhitzen. Fleisch darin kräftig anbraten. Pilze kurz mitbraten. Lauchzwiebeln und Petersilie zufügen. Mit Salz und Pfeffer würzen.
Eine Springform (26 cm Ø) am unteren Rand mit Folie abdichten, damit kein Guss herauslaufen kann. Form fetten. Speck in die Form legen und am Rand zur Hälfte überlappen lassen. Eier verquirlen und ca. 1⁄4 Soße unterrühren, dann alles unter die restliche Soße rühren. Nudeln und Pilzmasse unterheben und alles in der Form verteilen. Mit Speck bedecken (s. Abb. unten). Im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 200 °C/Umluft: 175 °C/Gas: s. Hersteller) ca. 1 Stunde backen.
Köstlicher Rand
Die überhängenden Enden der Speckstreifen auf die Nudelmasse legen und knusprig backen.
Nährwerte
Pro Stück
- 400 kcal
- 22 g Eiweiß
- 24 g Fett
- 21 g Kohlenhydrate