Marienkäfer-Kuchen
Zutaten
300 g Bete
150 g Butter
125 g Zucker
3 Pck. Vanillin-Zucker
3 Eier (Gr. M)
250 g Mehl
50 g Kakaopulver
½ Pck. Backpulver
150 g Zartbitterkuvertüre
400 g Puderzucker
6-7 EL Zitronensaft
2 Schoko-Karamell-Pralinen mit Nuß-Nougat-Creme
10 Schokolinsen
125 g Himbeeren
330 g Konditorsahne
Zubereitung
Rote Bete schälen und fein raspeln. Butter, Zucker und 1 Päckchen Vanillin-Zucker mit den Schneebesen des Handrührgerätes cremig aufschlagen. Eier einzeln unterrühren. Mehl, Kakao und Backpulver mischen. Zügig unter die Butter-Mischung rühren. Rote Bete unterheben.
Masse in eine gefettete Springform (26 cm Ø) geben, glattstreichen und im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 175 °C/ Umluft: 150 °C/ Gas: s. Hersteller) ca. 45 Minuten backen. Anschließend aus dem Ofen nehmen und auf einem Kuchengitter vollständig auskühlen lassen.
Kuchen waagerecht halbieren. Den Deckel in einen halbrunden Kopf und zwei Flügel schneiden. Kuvertüre grob hacken und über einem warmen Wasserbad schmelzen. Zuckerguss und Zitronensaft glattrühren, mit Lebensmittelfarbe einfärben.
Einzelteile auf ein Kuchengitter auf einer Fettpfanne stellen. Marienkäfer-Kopf mit Schokolade überziehen, Flügel jeweils mit rotem Zuckerguss überziehen. Schoko-Karamell-Pralinen als Augen auf die Schokolade setzen. Schokolinsen als Punkte auf die Flügel setzen. Trocknen lassen.
Himbeeren mit einem Schneidstab fein pürieren und durch ein Sieb streichen. Sahne und 2 Päckchen Vanillin-Zucker mit den Schneebesen des Handrührgerätes steif schlagen. Himbeerpüree unterrühren. Untere Kuchenhälfte mit Himbeer-Sahne bestreichen. Flügel und Kopf vorsichtig daraufsetzen und servieren.
Nährwerte
Pro Stück
- 420 kcal
- 5 g Eiweiß
- 20 g Fett
- 54 g Kohlenhydrate