Matafan aux Pommes
Zutaten
1 kg Äpfel (z. B. Elstar)
4 Eier (Gr. M)
125 g Zucker
50 ml Milch
50 g Speisestärke
brauner Zucker
Zimt
Puderzucker zum Bestäuben
Zubereitung
Rand und Boden einer Springform (26 cm Ø) fest mit Alufolie umwickeln, damit keine Flüssigkeit auslaufen kann. Form fetten.
Äpfel schälen, vierteln, entkernen und in Spalten schneiden. Für den Teig Eier und Zucker mit den Schneebesen des Rührgerätes ca. 5 Minuten cremig aufschlagen. Milch unterrühren. Stärke daraufsieben und gut unterrühren, sodass keine Klümpchen mehr zu sehen sind.
Ofen vorheizen (E-Herd: 180 °C/Umluft: 160 °C/Gas: s. Hersteller). Etwas Teig auf den Boden der Form gießen. Einen Teil der Äpfel fächerförmig dicht an dicht darauflegen. Wieder etwas Teig darauf verteilen. Rest Äpfel und Teig genauso verarbeiten.
Den Apfelpfannkuchen im heißen Ofen ca. 70 Minuten backen. 1 EL braunen Zucker und 1 TL Zimt mischen. Pfannkuchen nach der Hälfte der Backzeit mit Zimtzucker bestreuen. Eventuell ca. 20 Minuten vor Ende der Backzeit den Pfannkuchen mit Alufolie abdecken.
Aus dem Ofen nehmen und auf einem Kuchengitter ca. 30 Minuten ruhen lassen. Vorsichtig aus der Form lösen und auf einer Tortenplatte mit Puderzucker bestäubt anrichten. Schmeckt warm mit Vanilleeis oder geschlagener Sahne am besten.
Nährwerte
Pro Stück
- 210 kcal
- 4 g Eiweiß
- 4 g Fett
- 38 g Kohlenhydrate