Belgische Fritten rot-weiß
Zweifaches Frittieren ist das Geheimnis dieses Klassikers. Im ersten Fettbad garen die Pommes, im zweiten werden sie dann richtig kross.
Zutaten
3 Zwiebeln
2 Knoblauchzehen
2 l Öl
125 ml + 1 EL Öl
30 g brauner Zucker
1 EL Tomatenmark
300 ml passierte Tomaten
Salz, Pfeffer, Edelsüßpaprika
1 frisches Eigelb (Gr. M)
1 ½ TL Senf
1,2 kg festkochende große Kartoffeln
Zubereitung
Für den Ketchup 1 Zwiebel schälen, fein würfeln. Knoblauch schälen, hacken. 1 EL Öl in einem Topf erhitzen. Zwiebel und Knoblauch darin glasig dünsten. Mit Zucker bestreuen, leicht karamellisieren. Tomatenmark unterrühren. Alles mit Tomaten ablöschen. Mit Salz, Pfeffer und Edelsüßpaprika würzen, aufkochen und ca. 5 Minuten köcheln. Dabei mehrmals umrühren. Vom Herd nehmen, auskühlen lassen.
Für die Mayonnaise Eigelb und Senf in einen hohen Rührbecher geben. 125 ml Öl in einem sehr feinen Strahl einlaufen lassen, dabei einen Pürierstab auf den Boden des Rührbechers geben und sehr langsam hochziehen. Mayonnaise mit Salz und Pfeffer abschmecken und kalt stellen.
Für die Pommes Kartoffeln schälen, waschen und in Stifte schneiden. Gut trocken tupfen. 2 l Öl in einem großen weiten Topf auf ca. 140 °C erhitzen. Kartoffeln darin in ca. 5 Portionen jeweils 3 Minuten vorfrittieren. Pommes mit einer Schaumkelle herausheben, gut abtropfen lassen und ca. 1 Stunde ruhen lassen.
Frittieröl auf ca. 170 °C erhitzen. Pommes erneut in 5 Portionen darin jeweils ca. 5 Minuten knusprig frittieren. Herausheben, mit Salz und Edelsüßpaprika würzen und warm stellen.
2 Zwiebeln schälen und sehr fein würfeln. Pommes mit etwas Mayonnaise, Ketchup und Zwiebeln anrichten. Restliche Mayonnaise, Ketchup und Zwiebeln zu den Pommes reichen.
Nährwerte
Pro Portion
- 3345 kcal
- 6 g Eiweiß
- 357 g Fett
- 40 g Kohlenhydrate