Maultaschen-Gratin
Klassiker in neuer Form: Wir haben aus den gefüllten schwäbischen Teigtaschen einen Auflauf für die große Runde gemacht.
Zutaten
500 g kleine Champignons
400 g Kirschtomaten
2 Zwiebeln
4 Packungen (à 360 g) Maultaschen (z. B. von Bürger)
4 EL Butterschmalz
Salz, Pfeffer
200 ml Gemüsebrühe
300 g Schlagsahne
150 g geriebener Bergkäse
150 g Crème fraîche
Muskat
ca. 2 EL Semmelbrösel
3 EL Butter
4 Stiele Petersilie
Zubereitung
Pilze putzen. Tomaten waschen. Zwiebeln schälen, halbieren und in feine Spalten schneiden. Maultaschen halbieren.
2 EL Butterschmalz in einer großen Pfanne erhitzen. Maultaschen darin in 2 Portionen unter Wenden goldbraun braten. Herausnehmen und in eine große Auflaufform geben.
2 EL Butterschmalz im heißen Bratfett erhitzen. Champignons und Zwiebelspalten darin ca. 10 Minuten braten. Tomaten ca. 5 Minuten mitbraten. Mit Salz und Pfeffer würzen. Alles mit den Maultaschen in der Auflaufform mischen.
Brühe und Sahne in die heiße Pfanne gießen, aufkochen. Bergkäse einrühren und darin schmelzen. Crème fraîche unterrühren. Mit Salz, Pfeffer und Muskat abschmecken.
Soße über die Maultaschen gießen. Mit Semmelbröseln bestreuen. Butter in Stückchen darauf verteilen. Im vorgeheizten Ofen (E-Herd: 230 °C: 210 °C) ca. 20 Minuten gratinieren. Petersilie waschen, hacken und über das Gratin streuen.
Nährwerte
Pro Portion
- 716 kcal
- 29 g Eiweiß
- 52 g Fett
- 34 g Kohlenhydrate
Schon gesehen? LECKER ist jetzt auch auf WhatsApp! Abonniere unseren Kanal und erhalte das Tagesrezept und andere köstliche Koch- und Backideen direkt auf dein Handy - hier klicken!