Weißer Spargelauflauf

Weißer Spargelauflauf Rezept
Goldbraun überbacken: Weißer Spargelauflauf in einer cremigen Soße, durchzogen von herzhaftem Schinken und geschmolzenem Käse. Foto: House of Food / Bauer Food Experts KG
Auf Pinterest merken

Wenn sich zarte Spargelstangen an Porree und Schinken schmiegen, fehlt nur noch ein Guss aus cremiger Eiersahne. Nach nur 45 Minuten ist der Spargelauflauf auch schon fertig!

  • Zubereitungszeit:
    45 Min.
  • Niveau:
    ganz einfach

Zutaten

Personen

2 kg weißer Spargel

Salz

Zucker

1 kleine Stange Porree (Lauch)

4 Scheiben (ca. 200 g) Schinken

1 EL Öl

Pfeffer

1 Bund Schnittlauch

3 Eier (Gr. M)

200 g Schlagsahne

geriebene Muskatnuss

Zubereitung

1

Spargel waschen, schälen und holzige Enden abschneiden. Spargelstangen halbieren. In einem weiten Topf ca. 1,5 Liter gesalzenes Wasser aufkochen. 1 Prise Zucker zugeben und den Spargel darin ca. 7 Minuten kochen.

2

Porree zur Hälfte längs einschneiden und gründlich waschen. Porree in dünne Ringe schneiden. Schinken in kleine Stücke schneiden. Öl in einer Pfanne erhitzen. Porree und Schinken darin leicht anbraten, mit Salz und Pfeffer würzen. Herausnehmen und auf 4 kleine oder 1 große gefettete Auflaufform verteilen. Spargel abgießen und darauflegen.

3

Schnittlauch waschen, trocken schütteln und in kleine Röllchen schneiden. Eier, Schnittlauch und Sahne verrühren, mit Salz und Muskat würzen.

4

Eiersahne über den Spargel geben und im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 175 °C/ Umluft: 150 °C/ Gas: Stufe 2) 20–30 Minuten goldbraun backen. Herausnehmen und sofort servieren.

Nährwerte

Pro Person

  • 417 kcal
  • 30 g Eiweiß
  • 26 g Fett
  • 16 g Kohlenhydrate

Spargelwasser mit Butter, Zucker und Salz

Beim Spargelkochen macht 1 EL Butter, 1 Prise Zucker und Salz im Spargelwasser den Unterschied! Der Zucker nimmt dem weißen Spargel die milde Bitternote, Salz sorgt für eine feine Würze, zudem schmeckt er zart buttrig - so wird dein Spargel wunderbar geschmacksintensiv.

Good-to-have: Spargelschäler und Spargeltopf

Mit einem Spargelschäler schälst du den Spargel im Handumdrehen. Danach einfach in den Spargeltopf geben. So wird das Spargelkochen zum Kinderspiel.

Kann ich weißen Spargelauflauf mit Kartoffeln zubereiten?

Klar, für ein sättigendes Familienessen kannst du den Auflauf gerne mit Kartoffeln kombinieren. Vorwiegend festkochende Kartoffeln eignen sich besonders gut, da sie die cremige Sauce aufnehmen und dabei ihre Form behalten. Hier findest du das Rezept für Spargel-Kartoffel-Auflauf.

Wie bereite ich den Spargelauflauf mit Sauce Hollandaise zu?

Für einen Spargelauflauf mit Sauce Hollandaise bereitest du zuerst eine schnelle Soße nach unserem Blitz-Rezept zu. Dann schichtest du 500 g vorgegarte Kartoffeln, in Scheiben geschnitten, und 600 g Spargel in eine Auflaufform und gießt die Soße über das Gemüse. Backe den Auflauf bei 180°C (Ober-/Unterhitze) etwa 20-25 Minuten, bis die Oberfläche goldbraun ist. Ein herrlich cremiger Genuss!

Was serviere ich zum Spargelauflauf?

Zu deinem weißen Spargelauflauf passen tolle Beilagen wie Pellkartoffeln oder ein grüner Blattsalat mit einem leichten Dressing, um die Cremigkeit des Auflaufs aufzufrischen. Du kannst auch geröstetes Brot dazu servieren – perfekt, um die leckere Soße aufzutunken!