Überbackene Maultaschen
Ein deftiger Auflauf in nur 30 Minuten? Fertige Maultaschen machen es möglich! Die mit gebratenen Zwiebeln, saurer Sahne und reichlich Käse überbackenen Maultaschen sind ein herzhafter Genuss für jeden Tag.
Ist die Zeit mal wieder knapp, geht mein Griff gerne mal ins Kühlregal – meistens zu den fertigen Maultaschen. Ob in heißer Gemüsebrühe, kross gebraten als Maultaschen-Pfanne oder als lauwarmer Maultaschen-Salat – die schwäbischen Teigtaschen sind vielseitig, lecker und immer ruck, zuck zubereitet. Als cremiger Auflauf mit Käse überbacken sind sie mein persönlicher Favorit: unkompliziert, schnell und herrlich deftig. Perfekt für Tage, an denen uns nach Omas Hausmannskost zumute ist!
Zutaten
2 Zwiebeln
250 g Gouda
4 EL Butter
2 Pck. (à 360 g) Maultaschen
300 g saure Sahne
Fett für die Form
Salz
Pfeffer
Muskat
Zubereitung
Zwiebel schälen und fein würfeln. Gouda reiben.
Hälfte der Butter in einer Pfanne erhitzen, Maultaschen darin von beiden Seiten ca. 3 Minuten goldbraun anbraten. Eine Auflaufform fetten, gebratene Maultaschen darin verteilen.
Rest Butter in der Pfanne erhitzen, Zwiebel darin goldbraun anbraten. Saure Sahne einrühren und mit Salz, Pfeffer und frisch geriebener Muskatnuss würzen.
Soße über die Maultaschen gießen. Mit Käse bestreuen. Maultaschen im vorgeheizten Backofen (Ober-/Unterhitze: 180 °C/Umluft: 200 °C) 15-20 Minuten backen.
Nährwerte
Pro Portion
- 773 kcal
- 35 g Eiweiß
- 56 g Fett
- 32 g Kohlenhydrate
Mein Tipp: Überbackene Maultaschen mit Gemüse
Ein Blick in deinen Kühlschrank lohnt sich - warten darin noch Gemüse-Reste auf ihren Einsatz? Mit Champignons, Blattspinat oder Brokkoli kannst du die überbackenen Maultaschen lecker verfeinern.