Sorgt für große Begeisterung!

Mit flüssigem Karamellkern: Maxi-King-Torte

Video Platzhalter
Video: ShowHeroes

Kinder-Maxi-King - wer kennt ihn nicht, den süßen Riegel aus dem Kühlregal mit luftiger Milchcreme und ganz viel Karamell. Auch als Torte schmeckt die himmlische Nascherei aus Kindertagen hervorragend. Wir zeigen, wie Maxi-King-Torte gelingt!

Außen knackige Haselnüsse mit Schokolade, innen feine Milchrcreme mit goldenes Karamell. Wer kann bei dieser Kombi schon widerstehen? Wir jedenfalls nicht! Wer den kühlen Schokoriegel gerne mal als süßen Snack genießt, kann ihn jetzt auch als Süßigkeiten-Torte abfeiern. Alles, was du brauchst ist unser Rezept, die Liebe zu üppigen Backwerken und Familie und Freunde, die sich drauf stürzen können. Unsere absolute Backempfehlung!

  • Zubereitungszeit:
    80 Min.
  • Wartezeit:
    60 Min.
  • Niveau:
    einfach

Zutaten

Stücke
Für das Karamell:

150 g weiche Karamellbonbons

50 g Schlagsahne

50 ml Haselnuss-Sirup

Für die Böden:

100 g Zartbitterschokolade

200 ml Milch

4 Eier

200 g Zucker

1 Prise Salz

150 ml Sonnenblumenöl

300 g Mehl

2 TL Backpulver

Für die Creme:

600 g Schlagsahne

2 Pck. Sahnesteif

2 Pck. Vanillezucker

100 g Frischkäse

1 EL Puderzucker

Für die Deko:

200 g gehackte Haselnüsse

200 g Vollmilch-Kuvertüre

3 EL Kokosöl

3 Maxi-King-Riegel

Zubereitung

1

Für das Karamell Karamellbonbons mit Schlagsahne bei mittlerer Hitze unter Rühren schmelzen, sodass eine homogene Soße entsteht. Sirup einrühren, abkühlen lassen, sofort kalt stellen.

2

Für die Böden Milch erhitzen, Schokolade hacken und darin schmelzen. Eier mit Zucker und einer Prise Salz schaumig schlagen. Öl und die geschmolzene Schokolade hinzufügen. Mehl und Backpulver unterrühren. 

3

Teig in eine gut eingefettete Springform (26 ø cm) geben. Bei 180 °C ca. 40 Minuten backen. Aus dem Ofen nehmen und kurz abkühlen lassen. Springformrand lösen, Boden auf einem Kuchengitter setzen und auskühlen lassen.

4

Für die Creme Sahne mit Sahnesteif und Vanillezucker steif schlagen. Frischkäse unterheben. Ca. 1/3 der Creme für den Tortenrand beiseitestellen. Tortenboden waagerecht halbieren. Unteren Tortenboden auf eine Tortenplatte legen, mit Tortenring umspannen.

5

Zum Schichten Hälfte der Sahne mit einer Streichpalette gleichmäßig auf dem Tortenboden verstreichen. In der Mitte eine kleine tiefe Mulde (ø ca. 10 cm) formen. Etwas mehr als die Hälfte des Karamells in die Mulde füllen. Vorsichtig mit Sahne bedecken, sodass der Karamellkern bestehen bleibt. Mit zweitem Kuchenboden bedecken. Ganz leicht andrücken.

6

Tortenring vorsichtig entfernen. Tortenrand mit restlicher Sahne einstreichen und mit einer Teigkarte schön glattstreichen. Torte 1 Std. kalt stellen.

7

Für die Deko Kuvertüre hacken und mit Kokosöl über dem Wasserbad schmelzen, kurz abkühlen lassen. Tortenrand mit Haselnüssen dekorieren. Schokoguss mit einem Esslöffel gleichmäßig auf der Oberseite der Torte verteilen, sodass an den Seiten kleine Tropfen herunterlaufen. Torte dabei drehen, damit es gleichmäßig wird.

8

Maxi-King-Riegel in 3 oder 4 Teile schneiden und mittig oben ansprechend auf der Torte drapieren. Maxi-King-Torte bis zum Servieren kalt stellen.

Nährwerte

Pro Stück

  • 676 kcal
  • 10 g Eiweiß
  • 46 g Fett
  • 57 g Kohlenhydrate