Yogurette-Torte
Dürfen wir vorstellen: Die einfachste Yogurette-Torte ohne Backen! Die luftige Erdbeer-Creme wird schnell auf fertige Tortenböden geschichtet und muss dann nur noch im Kühlschrank durchziehen, bis sie aufgetischt werden kann. Perfekt also, wenn wenig Zeit zum Vorbereiten bleibt.
Halb Sahne, halb Schmand - das ist ist perfekte Basis für die Füllung unserer einfachen Yogurette-Torte. Dadurch wird sie nicht ganz so mächtig und bekommt einen leicht frischen Geschmack, der hervorragend zum beliebten Joghurt-Erdbeer-Schokoriegel passt. Wer es noch leichter mag, ersetzt einen Teil des Schmands durch Joghurt.
Zutaten
2 helle Wiener Böden (à ca. 130 g)
400 g Schlagsahne
3 Pck. Sahnefestiger
400 g Schmand
850 g Erdbeeren
21 Joghurt-Erdbeer-Schokoriegel (z. B. Yogurette)
150 g Raspelschokolade
Zubereitung
Für die Creme Sahne mit Sahnefestiger steif schlagen. Schmand glatt rühren. Sahne unterheben. Erdbeeren waschen, putzen und 6 hübsche Beeren zum Verzieren beiseitelegen. Restliche Erdbeeren fein würfeln. Erdbeerwürfel unter die Schmandcreme rühren. 16 Schokoriegel sehr fein hacken und unter die Erdbeercreme heben.
Einen Wiener Boden auf eine Tortenplatte legen. Hälfte der Erdbeer-Schmand-Creme darauf verstreichen. Zweiten Boden darauflegen. Kuchen rundherum mit der übrigen Erdbeer-Creme einstreichen.
Für die Verzierung eine Erdbeere zur Seite legen, den Rest halbieren. Übrige Schokoriegel längs halbieren und mit der Schnittfläche nach oben im Kreis auf die Torte legen. Erdbeerhälften mit der Schnittfläche nach unten zwischen die Riegel, die ganze Erdbeere mit der Spitze nach oben in die Tortenmitte setzen.
Torte mit Hälfte der Raspelschokolade bestreuen. Übrige Raspel mit einer Teigkarte oder mit den Händen vorsichtig an den Rand drücken. Yogurette-Torte mindestens 3 Stunden kalt stellen.
Nährwerte
Pro Stück
- 490 kcal
- 6 g Eiweiß
- 35 g Fett
- 39 g Kohlenhydrate
Ist die Backlust groß und mehr Zeit da, kannst du die Tortenböden für die Yogurette-Torte auch selber machen. In diesem Fall bist du mit unserem Rezept für Wiener Böden bestens aufgestellt.