Meeresfrüchte in Krebssoße
Zutaten
1 Bund Suppengrün
1 (ca. 750 g) Schellfisch
Saft von 1 Zitrone
5 Pfefferkörner
Salz
1 Packung (500 g) Venusmuscheln
1 kleine Stange Porree (Lauch)
375 g Scampischwänze in Schale oder 500 g Tiefseekrabben in Schale
50 g Krebsbutter (gibt es fertig)
3 EL Mehl
2 Eigelbe
200 g Schlagsahne
weißer Pfeffer
1 Prise Zucker
Zubereitung
Suppengrün putzen, waschen und klein schneiden. Fisch waschen. Beides mit der Hälfte des Zitronensaftes und den Pfefferkörnern in 3/4 Liter Salzwasser geben, aufkochen und ca. 15 Minuten bei schwacher Hitze ziehen lassen.
Fisch herausnehmen, enthäuten und entgräten. Fischfleisch in 3 cm große Stücke zerteilen. Fischsud durchsieben, wieder aufkochen. Venusmuscheln abspülen und im Sud 10 Minuten ziehen lassen. Porree putzen, waschen und in feine Streifen schneiden.
Muscheln aus dem Sud nehmen, ungeöffnete Muscheln wegwerden. Zuletzt Scampi oder Krabben und Porreestreifen im Sud 5 Minuten garen. Scampi oder Krabben herausnehmen und schälen. Krebsbutter in einem großen Topf erhitzen.
Mehl hineingeben und alles anschwitzen. Unter Rühren mit 1/2 Liter Fischsud ablöschen. Aufkochen lassen. Eigelb und 4 Esslöffel Sahne verquirlen und in die heiße, aber nicht kochende Soße rühren. Restliche Sahne halbsteif schlagen und unterziehen.
Die Krebssoße mit Salz, Pfeffer, Zucker und restlichem Zitronensaft abschmecken. Fischstücke, Muscheln und Scampi in der Soße kurz erhitzen. In einer Schüssel anrichten. Dazu schmeckt knuspriges Stangenweißbrot.
Nährwerte
Pro Person
- 560 kcal