Meeresfrüchte in Krebssoße

Meeresfrüchte in Krebssoße Rezept
Foto: Horn
Auf Pinterest merken
  • Zubereitungszeit:
    60 Min.
  • Niveau:
    ganz einfach

Zutaten

Personen

1 Bund Suppengrün

1 (ca. 750 g) Schellfisch

Saft von 1 Zitrone

5 Pfefferkörner

Salz

1 Packung (500 g) Venusmuscheln

1 kleine Stange Porree (Lauch)

375 g Scampischwänze in Schale oder 500 g Tiefseekrabben in Schale

50 g Krebsbutter (gibt es fertig)

3 EL Mehl

2 Eigelbe

200 g Schlagsahne

weißer Pfeffer

1 Prise Zucker

Zubereitung

1

Suppengrün putzen, waschen und klein schneiden. Fisch waschen. Beides mit der Hälfte des Zitronensaftes und den Pfefferkörnern in 3/4 Liter Salzwasser geben, aufkochen und ca. 15 Minuten bei schwacher Hitze ziehen lassen.

2

Fisch herausnehmen, enthäuten und entgräten. Fischfleisch in 3 cm große Stücke zerteilen. Fischsud durchsieben, wieder aufkochen. Venusmuscheln abspülen und im Sud 10 Minuten ziehen lassen. Porree putzen, waschen und in feine Streifen schneiden.

3

Muscheln aus dem Sud nehmen, ungeöffnete Muscheln wegwerden. Zuletzt Scampi oder Krabben und Porreestreifen im Sud 5 Minuten garen. Scampi oder Krabben herausnehmen und schälen. Krebsbutter in einem großen Topf erhitzen.

4

Mehl hineingeben und alles anschwitzen. Unter Rühren mit 1/2 Liter Fischsud ablöschen. Aufkochen lassen. Eigelb und 4 Esslöffel Sahne verquirlen und in die heiße, aber nicht kochende Soße rühren. Restliche Sahne halbsteif schlagen und unterziehen.

5

Die Krebssoße mit Salz, Pfeffer, Zucker und restlichem Zitronensaft abschmecken. Fischstücke, Muscheln und Scampi in der Soße kurz erhitzen. In einer Schüssel anrichten. Dazu schmeckt knuspriges Stangenweißbrot.

Nährwerte

Pro Person

  • 560 kcal