Möhren-Hotdogs mit cremigem Kichererbsensalat
Saulecker! Und zwar ganz ohne Würstel … Diese vegetarische Variation mit in Sojasoße geschmorten Möhrchen schmeckt mindestens so gut wie das Original mit Wiener und Senf
Zutaten
8 Bundmöhren (à ca. 100 g)
3 EL Sojasoße
etwas + 1 EL Olivenöl
Edelsüßpaprika
getrockneter Thymian
getrockneter Oregano
Salz
Pfeffer
1 Dose (425 ml) Kichererbsen
1 kleine rote Zwiebel
2 Tomaten
4 EL Schlagsahne
1 EL Apfelessig
2 Minirömersalate
8 Hotdogbrötchen
100 g dänischer Gurkensalat (Glas)
8 EL Röstzwiebeln (Becher)
Zubereitung
Möhrengrün kürzer schneiden, Möhren gut waschen und in einen Gefrierbeutel geben. Sojasoße, 1 EL Öl und 1⁄2 TL Paprika verrühren, zu den Möhren geben, mischen. Ca. 1 Stunde kalt stellen.
Ofen vorheizen (E-Herd: 200 °C/Umluft: 180 °C/Gas: s. Hersteller). Eingelegte Möhren mit Marinade und 3 EL Wasser in eine geölte Auflaufform geben. Im heißen Ofen 15–20 Minuten backen. Gelegentlich wenden. Ca. 3 Minuten vor Ende der Garzeit mit je 1⁄2 TL Thymian und Oregano bestreuen.
Inzwischen die Kichererbsen in einem Sieb abspülen und abtropfen lassen. Zwiebel schälen, fein würfeln. Tomaten waschen, vierteln und entkernen. Fruchtfleisch fein würfeln. 1⁄3 Kichererbsen und Sahne mit dem Stabmixer grob pürieren. Püree mit Rest Kichererbsen, Zwiebel und 2⁄3 Tomatenwürfeln mischen. Mit Salz, Pfeffer und Essig abschmecken.
Salat putzen, waschen, trocken schütteln und in Streifen schneiden. Möhren aus dem Ofen nehmen. Brötchen auf ein Backblech legen und bei gleicher Temperatur ca. 5 Minuten aufbacken.
Brötchen längs einschneiden. 2⁄3 Salat auf den Brötchen verteilen und je 1 Möhre darauflegen. Kichererbsenmix, übrigen Salat und Gurkenscheiben darauf verteilen. Mit restlichen Tomatenwürfeln und Röstzwiebeln bestreuen. Sofort servieren.
Nährwerte
Pro Portion
- 330 kcal
- 8 g Eiweiß
- 10 g Fett
- 49 g Kohlenhydrate