Möhren-Kartoffel-Gnocchi - so geht's
Frische selbst gemachte Gnocchi sind ein wahrer Hochgenuss. Wird der Teig dann noch mit Karotten verfeinert, gibt es kein Halten mehr! Möhren-Kartoffel-Gnocchi bestechen nämlich mit ihrem süßlich-würzigen Geschmack - ausprobieren lohnt sich.
Video: ShowHeroes
Möhren-Kartfoffel-Gnocchi - Zutaten für 4 Portionen:
- 1 kg mehlig kochende Kartoffeln
- 4 Möhren
- 1 TL Olivenöl
- Salz
- 2 Eigelb
- 100 g Mehl + etwas
- 60 g Butter
- frisch gemahlener Pfeffer
- frisch geriebener Parmesan
- frische, gehackte Petersilie
Möhren-Kartoffel-Gnocchi - so wird's gemacht:
- Kartoffeln schälen und in gesalzenem Wasser in etwa 20 Minuten garen, bis sie weich sind. Währenddessen Möhren schälen und in dünne Scheiben schneiden. Möhren für 2 Minuten im Olivenöl anbraten, dann mit ca. 60 ml Wasser übergießen und mit Salz abschmecken. Für ca. 15 Minuten köcheln lassen, bis sie gar sind.
- Karottenscheiben in einem Mixer oder mit dem Pürierstab zu Mus verarbeiten. Kartoffeln durch die Kartoffelpresse drücken. Eigelb, Möhrenpüree und Mehl mit den Kartoffeln zu einem Teig verkneten.
- Gnocchi-Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche zu dünnen Rollen formen. 1 cm große Stücke davon abschneiden, kleine Kugeln formen und mit einer Gabel Rillen eindrücken.
- Wasser in einem Topf mit Salz zum Kochen bringen und die Gnocchi kochen, bis sie an die Oberfläche treiben, dann noch 2 Minuten sieden lassen.
- Butter in einer Pfanne schmelzen und die Gnocchi darin kurz anbraten, mit Salz und Pfeffer würzen. Zum Servieren mit Parmesan und Petersilie bestreuen.