Möhrensalat
Hattu Möhren über? Dann mach doch mal Salat draus. Die Rohkost ist nämlich leicht, lecker und vielseitig. Möhrensalat schmeckt pur und als Beilage zu leichten Gerichten, insbesondere mit Fisch.
Welches Dressing passt zum Möhrensalat?
Ein paar Tropfen hochwertiges Öl, einige Spritzer Zitronensaft, Salz und Pfeffer – schon schmeckt der Möhrensalat wie wir ihn lieben. Wir verwenden in unserem Rezept neutrales Pflanzenöl. Mildes Olivenöl oder Avocadoöl unterstreichen die Süße der Karotte. Das an Omega-3-Fettsäuren reiche Leinöl bringt eine angenehm herbe Note in den Salat. Auch lecker: Möhrensalat mit Ingwer-Honig-Dressing und Möhrensalat mit Joghurt-Dressing.
Hier findest du noch mehr leckere Möhren-Rezepte >>
Möhrensalat - das einfache Rezept:
Zutaten
150 g Möhren
1 Apfel
1 EL Öl (z. B. Sonnenblumen- oder Rapsöl)
1 TL Zitronensaft
Salz
Pfeffer
1 Stiel Petersilie zum Garnieren
Zubereitung
Möhren putzen, schälen und fein raspeln. Apfel waschen, vierteln und entkernen. Anschließend etwas gröber raspeln als die Karotten.
Möhren- und Apfelraspel in einer Schüssel vermengen. Zügig mit Öl und etwas frisch gepresstem Zitronensaft beträufeln, damit der Apfel nicht braun wird. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Möhrensalat nach Belieben mit Petersilie garnieren.
Extra-Tipp: Für noch mehr Biss kannst du gehackte Walnüsse, Cashewkerne oder Mandeln zum Möhrensalat geben. Diese am besten vorher in einer Pfanne ohne Fett anrösten, das macht die Nüsse aromatischer. Die Möhre harmoniert auch bestens mit Gemüsesorten wie Zuckerschoten, Bohnen oder Fenchel. Und auch Obst macht sich sehr gut im Möhrensalat: Aprikose, Orange oder getrocknete Pflaumen sorgen für fruchtige Geschmackserlebnisse.
Nährwerte
Pro Portion
- 205 kcal
- 2 g Eiweiß
- 10 g Fett
- 23 g Kohlenhydrate