Müsli-Küchlein mit rosaroter Himbeercreme
Zum Verlieben: Frühstück und Dessert in einem sind die knusprigen Türmchen mit beeriger Krone. Und mit einem Happs flugs vernascht!
Zutaten
150 g Nusskernmischung (z. B. von Seeberger)
100 g kernige Haferflocken
80 g weiche Butter
40 g Honig
2 EL Mehl
100 g Schlagsahne
1-2 EL Puderzucker
abgeriebene Schale von ½ Bio-Limette
½ TL geriebene Tonkabohne
150 g griechischer Joghurt
2-3 EL Himbeerpulver (Fruchtpulver aus gefriergetrockneten Himbeeren, z. B. von Spicebar)
5 Stiele Minze
12 Himbeeren
1 EL Granatapfelkerne
Zubereitung
Für die Böden Nussmischung fein hacken und mit Haferflocken, Butter, Honig und Mehl verkneten. Mini-Muffinblech mit Papierbackförmchen auslegen. Nussmasse in die Förmchen verteilen und leicht andrücken. Mit einem Kochlöffelstiel in die Nussmasse eine Mulde hineindrücken, sodass kleine Schalen entstehen. Im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 180 °C/Umluft: 160 °C) ca. 8 Minuten goldbraun backen. Auskühlen lassen. Müsli-Schälchen herausnehmen und die Papierbackförmchen abziehen.
Für die Joghurtcreme Schlagsahne steif schlagen, dabei den Puderzucker einrieseln lassen. Sahne, Limettenschale und Tonkabohne unter den Joghurt heben. Mit dem Fruchtpulver leicht rosa einfärben. Creme in einen Spritzbeutel ohne Tülle füllen und in die Müsli-Schälchen hineinspritzen. Bis zum Servieren kalt stellen. Minze und Früchte waschen bzw. verlesen. Kurz vor dem Servieren Müsli-Schälchen mit Himbeeren, Heidelbeeren, Granatapfelkernen und Minze verzieren.
Nährwerte
Pro Portion
- 106 kcal
- 3 g Eiweiß
- 8 g Fett
- 6 g Kohlenhydrate