Neuer Gin-Genuss bei Edeka - "Henderson"

Fein abgestimmte Nuancen von Grapefruit und Zitrone mit einem Hauch von Kräutern: Das ist der neue London Dry Gin "Henderson" der Supermarkt-Kette Edeka. Mit seinen milden 40% und dem puristischen Design der Flasche, möchte Edeka im Markt Fuß fassen.

Neuer Gin-Genuss bei Edeka: Henderson - henderson_gin_h
"Henderson" Gin verführt mit Grapefruit- und Zitronennote und einer Vielfalt an Kräutern.
Auf Pinterest merken

Als Martini, mit Tonic oder einfach nur pur - Gin ist das Lifestyle-Getränk in den vergangenen drei Jahren geworden. Er hat sich neben Whisky und Co. vor allem bei den Jüngeren etabliert. Für die Handelsmarke Edeka Grund genug, mit einem eigenen, besonders milden Premium-Gin im Markt einzusteigen. "Henderson" heißt der selbsternannte Edel-Gin, der sich mit einem klaren, blauen und schnörkellosen Design präsentiert. Im Vordergrund stehen die Grapefruit- und Zitronen-Noten, zu denen nach klassischer Herstellung auch eine Wacholdernote mitschwingt. Als Basis dienen Koriander-, Fenchel- und Kümmelsamen sowie weitere Gewürze und Kräuter. Wo andere Gin-Sorten gerne bis zu 47 Prozent Alkohol enthalten, hält sich "Henderson" bewusst mit seinen 40 Prozent zurück, um einen besonders milden Geschmack zu erreichen.

Der London Dry Gin wird in Schottland mit dem Batch-Verfahren hergestellt, einem einmalig durchgeführten Brennvorgang in einer traditionellen Brennblase. Durch die anschließende fünffache Destillation wird der "Henderson"-Gin sanft im Geschmack.

Einen "Liebhaber" haben sie für die Spirituosen-Eigenmarke schon gewonnen: Der bekannte Barkeeper Uwe Christiansen aus Hamburg St. Pauli, der für seine Drink-Kreationen bereits ausgezeichnet wurde und eine eigene Bar, Christiansen's, führt. "Der 'Henderson'-Gin eignet sich für den klassischen Gin Tonic ebenso wie für einen eleganten Predinner Drink (...)", so der Markenbotschafter Christiansen.

ist ab sofort in allen Edeka-Filialen in Deutschland erhältlich. Die 0,7 Liter- Flasche kostet 11,99 Euro.