Ofen-Pastastrudel mit Schinkenporree
Geniale-Idee für Pasta-Fans: Die XXL-Nudelrolle aus dem Ofen ist einfacher gemacht als gedacht und ein Hit bei der ganzen Familie.
Zutaten
3 Stangen Porree (Lauch)
4 Scheiben gekochter Schinken
1 EL Öl
300 g Pecorino (ersatzweise Parmesan)
200 g Schlagsahne
Salz
Pfeffer
Muskat
2 - 3 EL + etwas Butter
1 Packung (500 g) Nudelteig (Kühlregal; z. B. von Bürger)
100 ml Milch
200 g Schmand
5 Stiele Petersilie
Zubereitung
Porree putzen, waschen und in Ringe schneiden. Schinken grob würfeln. Öl in einer Pfanne erhitzen. Porree darin ca. 3 Minuten andünsten. Schinken kurz mitdünsten. Evtl. 2–3 EL der Porreemischung beiseite stellen.
Käse reiben. 2/3 und 4 EL Sahne unter den Porree heben. Mit Salz, Pfeffer und Muskat abschmecken.
Ofen vorheizen (E-Herd: 175 °C/Umluft: 150 °C/Gas: s. Hersteller). Eine längliche Auflaufform fetten. Nudelteig aus der Packung nehmen und auf dem Backpapier entrollen. Porreemischung gleichmäßig darauf verteilen, dabei rundherum einen Rand frei lassen, damit der Porree beim Aufrollen nicht herausquillt.
Teigplatte von der kurzen Seite her aufrollen, mit der Naht nach unten in die Auflaufform legen.
Übrige Sahne und Milch verrühren. Mit Salz und Pfeffer würzen. Gleichmäßig über die Nudelrolle gießen, sodass die Nudelrolle überall mit Soße bedeckt ist. Im heißen Backofen 30–40 Minuten backen. 2–3 EL Butter in einem Topf zerlassen. Nudelrolle nach der Hälfte der Garzeit damit bestreichen.
Für den Dip Rest Pecorino mit Schmand verrühren. Petersilie waschen, trocken schütteln, Blättchen fein hacken. Unter die Käsecreme rühren. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Evtl. restliche Porreemischung ca. 5 Minuten vor Ende der Garzeit über die Nudelrolle streuen. Alles anrichten.
Nährwerte
Pro Person
- 700 kcal
- 36 g Eiweiß
- 37 g Fett
- 52 g Kohlenhydrate